IHK | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

IHK kritisiert Pläne der Universitätsstadt

Stand: 18.03.21 13:56 Uhr

Das IHK-Gremium Tübingen hat sich deutlich gegen die aktuellen Pläne der Universitätsstadt Tübingen ausgesprochen. Diese möchte die Grund- und Gewerbesteuer erhöhen und eine Parkraumbewirtschaftung einführen.

Die Vorschläge der Stadt seien nicht nachvollziehbar, heißt es in einem Schreiben, das örtliche Unternehmen und Betriebe aus dem Landkreis an Oberbürgermeister Boris Palmer geschickt haben. Eine solche zusätzliche Belastung vermindere die Innovations- und Investitionsbereitschaft und erschwere den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Viele Firmen seien durch die Coronakrise ohnehin schwer getroffen, sie sollten jetzt nicht durch neue Steuererhöhungen und höhere Parkgebühren noch weiter belastet werden, so IHK-Vizepräsidentin Daniela Eberspächer Roth.

Die besten Einnahmen erziele eine Kommune schließlich durch florierende Unternehmen und Neuansiedlungen aufgrund attraktiver Standortbedingungen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: