Elektrisches Müllsammelfahrzeug | Bildquelle: müllabfuhr, entsorgungsbetriebe

Reutlingen:

Erstes vollelektrisches Brennstoffzellen-Müllsammelfahrzeug vorgestellt

Stand: 17.03.21 13:11 Uhr

„Heute ist ein besonderer Tag für die Stadt Reutlingen, aber auch ein besonderer Tag für Baden-Württemberg“ - diese Worte sprach Umweltminister Franz Untersteller am Dienstag auf dem Reutlinger Marktplatz. Zusammen mit Oberbürgermeister Keck wurde in Reutlingen das erste vollelektrische Brennstoffzellen-Müllsammelfahrzeug in Süddeutschland eingeweiht.


Ein Nutzfahrzeug mit Wasserstofftank sei ein weiterer Meilenstein, um die schädlichen Treibhausgasemissionen im Verkehr zu senken, so Untersteller weiter.

Momentan gebe es bundesweit 15 solcher Brennstoffzellen-Müllsammelfahrzeuge. Insgesamt investiere Baden-Württemberg mehr als 100 Millionen Euro in den Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft.

Die Batterie für den Antrieb wird in Reutlingen mit 100 Prozent Öko-Strom aufgeladen, die Reichweite liege bei rund 370 Kilometern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: