Landtagswahl 2021 | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Neun Landtagsabgeordnete aus der Region ziehen in den Landtag ein

Stand: 15.03.21 17:05 Uhr

Es war ein aufregender Wahlsonntag in Baden-Württemberg: ein historisches Ergebnis im positiven Sinn für die Grünen, historisch im negativen Sinn für die CDU in Baden-Württemberg. An Stimmen gewonnen hat die FDP was neue Spielräume für mögliche Koalitionen eröffnet. Wir haben die Landtagskandidaten aus unseren vier Wahlkreisen bereits im Vorfeld bei ihrem Wahlkampf begleitet und auch am Wahlsonntag mit den meisten Kandidaten gesprochen. Wer es in den Landtag letztendlich geschafft hat und wer nicht, lesen Sie jetzt noch einmal in einer Zusammenfassung.


In Zukunft vertreten insgesamt neun Abgeordnete die Region Neckar-Alb im Landtag, sechs davon sind zum ersten Mal dabei.

Zu den Gewinnern des Abends können sich die Kandidaten der Grünen zählen: im Wahlkreis Tübingen holte Daniel Lede Abal ein sensationelles Ergebnis von 39,0% der Stimmen. Lede Abal zieht bereits zum dritten Mal in den Stuttgarter Landtag ein.

Für den Wahlkreis Reutlingen zog auch Thomas Poreski von den Grünen mit seiner Quote von 36,2% an den anderen Kandidaten deutlich vorbei.

Ein Direktmandat erhielt auch Cindy Holmberg von den Grünen für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen. Sie kandierte zum ersten Mal für den Landtag und erzielte 31,6% der Stimmen. Stolz ist da auch Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke, für die Cindy Holmberg bisher als Mitarbeiterin fungierte.

Im Wahlkreis Balingen erhielten die Grünen nicht das Direktmandat, hier schaffte es die bisherige Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut den erneuten Einzug in den Landtag. Für die CDU holte sie 32,6% der Stimmen.

Ebenfalls von der CDU schaffte es auch Manuel Hailfinger in den Landtag. Mit 25,0% der Stimmen vertritt er künftig den Wahlkreis Hechingen-Münsingen in Stuttgart. Über das allgemeine Ergebnis seiner Partei zeigte er sich allerdings recht enttäuscht.

Außerdem in den Landtag geschafft hat es Dorothea Kliche-Behnke von der SPD. Im Wahlkreis Tübingen erzielte sie eine Quote von 11,6%.

Für die FDP wird Rudi Fischer aus dem Wahlkreis Hechingen-Münsingen weiterhin im Landtag bleiben. Er erhielt 12,6% der Stimmen.

Und auch zwei Kandidaten von der AfD schafften den Einzug. Joachim Steyer aus dem Wahlkreis Hechingen-Münsingen erhielt 12,2% der Stimmen, genauso viele wie sein AfD-Kollege Hans-Peter Hörner aus Balingen.

Enttäuscht zeigte sich hingegen der bisherige SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Reutlingen, Ramazan Selcuk. Mit 10,2% der Stimmen verpasste er den Wiedereinzug in den Landtag.

Auch Regine Vorher aus dem Wahlkreis Reutlingen schaffte es nicht in Stuttgarter Landtag. Sie kandidierte für die FDP und erhielt 11,3% der Stimmen. Trotzdem bewertet sie die Ergebnisse des Wahlabends positiv.

CDU-Landtagskandidat Frank Glaunsinger kann sich an diesem Abend nicht gerade

WERBUNG:



Seitenanzeige: