Modellstadt Tübingen  | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Modellstadt - Tübingen will ab nächste Woche noch mehr öffnen

Stand: 12.03.21 17:59 Uhr

In Tübingen liegt die aktuelle Inzidenz bei 35. Der Einzelhandel konnte daher bereits diese Woche wieder öffnen. Für Menschen, die aus anderen Landkreisen nach Tübingen kamen, wurde eine Testpflicht eingeführt. Jetzt möchte die Stadt Tübingen noch mehr öffnen und nach dem Prinzip „Testen und Öffnen“ Modellstadt in Baden-Württemberg werden.


„Und deswegen hat die Stadt beim Land einen Antrag auf Genehmigung eines Modellversuchs gestellt, der mehr Öffnungen mit mehr Sicherheit verbinden soll. Das heißt, Geschäfte die derzeit noch geschlossen sind, können zusätzlich geöffnet werden. Insbesondere kann die Außengastronomie und die Kultur geöffnet werden", erklärt Oberbürgermeister Boris Palmer.

Momentan gibt es in Tübingen drei zentrale Teststationen in der Innenstadt, zwei weitere sollen am Montag und Dienstag dazu kommen. Künftig müssen sich dann auch die Tübinger Bürger testen lassen, um anschließend mit dem sogenannten „Tübinger Tagesticket" wieder Geschäfte, Gastronomie oder Kultur genießen zu können.

„Um das Risiko der zusätzlichen Öffnungen in der Zeit in der die Zahlen allgemein wieder ansteigen zu beherrschen, müssen auch die Betriebe, die jetzt schon ohne Tests genutzt werden, jedenfalls für die Tübingerinnen und Tübinger, für die Auswärtigen haben wir diese Testpflicht schon, den Nachteil hinnehmen, dass auch ihre Kunden sich testen lassen müssen", so Palmer.

Mit den sechs Teststationen könnten mindestens tausend Menschen pro Stunde getestet werden, erklären die Pandemiebeauftragte Lisa Federle. Genutzt werden künftig die neuartigen Schnelltests, die nur leicht in die Nase eingeführt werden müssen und höchstens etwas kitzeln, erklärt Federle. Erst gestern trafen in Tübingen 350.000 dieser neuartigen Schnelltests ein.

Das Modell soll außerdem wissenschaftlich begleitet werden, um beispielsweise auch herauszufinden, wo sich Menschen eher anstecken. Das Konzept sei für drei Wochen geplant, noch warte man aber auf die Zusage und Genehmigung des Landes.

Weitere Informationen sowie Standorte der Teststationen finden Sie auch unter www.tuebinger-teststrategie.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: