Bhf Rottenburg | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Neuer Infopunkt im sanierten Bahnhof

Stand: 11.03.21 14:41 Uhr

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen, berichtete einst der deutsche Dichter Matthias Claudius. Im sanierten Bahnhof der Stadt Rottenburg finden Reiselustige aus nah und fern seit dieser Woche die besten Voraussetzungen, um einen Ausflug zu planen.


Der neue WTG-Infopunkt hält ein umfangreiches Angebot parat – wie das genau aussieht und was künftig in dem historischen Gebäude entstehen soll, hat Rottenburgs Erster Bürgermeister, Thomas Weigel, vor Ort berichtet.

Der Rottenburger Bahnhof erstrahlt in neuem Glanz. Herzstück des historischen Gebäudes, ist der neue Informationspunkt des städtischen Eigenbetriebs Wirtschaft Tourismus und Gastronomie – kurz WTG. WTG-Betriebsleiterin Christina Gsell und Rottenburgs Erster Bürgermeister Thomas Weigel haben das neue Angebot Anfang der Woche offiziell eröffnet und vorgestellt. Im Erdgeschoss können fortan also nicht nur Fahrkarten und Karten für kulturelle Angebote in der Region erworben werden, sondern auch kulinarisches Köstlichkeiten. Das Backhaus Mahl hat seinen Außenverkauf bereits geöffnet – Nach dem Abschluss der laufenden Sanierungsarbeiten soll hier noch ein spanisches Restaurant einziehen. Im Obergeschoss entstehen derzeit moderne Übernachtungsmöglichkeiten für die Besucher der Bischofsstadt. 

Das zukunftsorientierte Bauprojekt, das im Jahr 2011 begann, als die Stadt den Bahnhof von der Deutschen Bahn übernommen hatte, hat auch den Bau der Regionalstadtbahn im Blick. Der Ausbau des denkmalgeschützten Objekts findet, so Weigel, im Rahmen des Landessanierungsprogramms statt und ist somit für die Stadt nicht mit Mehrkosten verbunden. Die Bauarbeiten werden noch eine Weile andauern – fest steht jetzt schon, dass das Angebot im WTG-Infopunkt gut angenommen wird. Die ersten Reisen auf die Nordseeinsel Föhr oder Paris wurden schon gebucht, berichtet WTG-Betriebsleiteleiterin Christina Gsell. Falls auch Sie sich den neuen WTG Infopunkt im neu sanierten Rottenburger Bahnhof einmal anschauen, oder eine Reise planen möchten, finden Sie die Öffnungszeiten und alle weiteren Informationen online unter www.wtg-rottenburg.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: