PORT Gesundheitszentrum | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

11. Kommunale Gesundheitskonferenz

Stand: 05.03.21 15:18 Uhr

Am heutigen Freitag fand die 11. Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreis Reutlingen statt. Hierbei wurde über die Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung auf lokaler Ebene beraten.


Landrat Thomas Reumann erzählte außerdem, was im vergangenen Jahr bereits für die regionale Gesundheitsversorgung gemacht wurde. In Münsingen konnte ein zweites Gesundheitszentrum mit dem Schwerpunkt Hebammenpraxis eröffnet werden, wodurch die Versorgung und Betreuung von Schwangeren deutlich verbessert werden konnte, so Reumann.

Auch das bereits bestehende PORT Gesundheitszentrum Schwäbische Alb in Hohenstein wurde weiter vorangetrieben. Durch eine Anschlussförderung der Robert Bosch Stiftung in Höhe von 250.000 Euro konnte das Angebot im Gesundheitszentrum weiter ausgebaut werden.

Gernot Bohnenberger vom Kreisgesundheitsamt Reutlingen berichtete außerdem über die zentralen Arbeitsweisen im PORT Gesundheitszentrum. Gerade die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohenstein sei sehr wichtig für das Zentrum. Regelmäßig würden Wünsche, Ideen, Anregungen und Aktionen aus der Gemeinde in das Programm des Gesundheitszentrums eingebaut werden.

Diese Erfahrungen und Erkenntnisse aus Hohenstein sollen zukünftig auch an andere PORT Gesundheitszentren weitergegeben werden. Beispielsweise befindet sich die Planung eines neuen PORT Zentrums in Hülben bereits in vollem Gange. Die bauliche Realisierung soll noch in diesem Jahr beginnen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: