See beim Pumpspeicherkraftwerk Glems | Bildquelle: RTF.1

Metzingen/Glems:

Pumpspeicherkraftwerk feiert 50-jähriges Bestehen

Stand: 19.10.14 21:42 Uhr

50 Jahre, ein halbes Jahrhundert - dieses Jubiläum hat heute das Pumpspeicherkraftwerk in Metzingen/Glems gefeiert. Beim Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher Einblick in die tägliche Arbeit, aber auch in die Entwicklung des Werkes verschaffen.

Laut dem Leiter der EnBW-Geschäftsentwicklung, Manfred Volker Haberzettel, habe sich das Werk gut entwickelt. Die Verantwortlichen hätten in den letzten 14 Jahren zwei große Umbauten gemacht. Einmal mit der Elektrotechnik und der Leittechnik im Maschinenhaus selber, um die Möglichkeit zu haben, in Glems Wasser gleichzeitig zu pumpen und zu turbinieren. In Zeiten der Energiewende werde das immer bedeutender. Denn es sei wichtig, Strom speichern zu können. Weil Strom, so Haberzettel, durch erneuerbare Energien produziert werde, zu Zeiten, in dem man ihn vielleicht gar nicht benötigen würde. Strom speichern bedeutet, Wasser nach oben pumpen, wenn es zu viel Strom gibt, Wasser ablassen, wenn es zu wenig Strom gibt. Das bedeute, die Speicherung von Strom werde wichtiger, wenn das Angebot an erzeugtem Strom fluktuierend sei. Das Werk gleicht also Angebot und Nachfrage von Strom aus.

Um das 50-ährige Bestehen gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen ein buntes Programm rund um die Energieerzeugung ausgedacht. Die Besucher kontnen das Maschinenhaus sehen, sich die Turbinen und die Pumpen anschauen. Sie hatten die Möglichkeit, mit dem Bus zum Oberbecken zu fahren und das Oberbecken zu besichtigen. Sie hatten einen Energieclown für die Kinder. Der hatte spielerisch erklärt, wie Energieerzeugung passiert. Und mit dem Fahrrad angereiste konnten ihren Drahtesel kostenlos durchchecken lassen.

Eine zweite Umbaumaßnahme: Das Unterbecken hat aus Sicherheitsgründen zwei neue Ablassventile bekommen. Außerdem schwimmt dort seit kurzem eine Vogelinsel, um den See ökologisch aufzuwerten. Heute haben sich dort zwei seltene Vogelarten niedergelassen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: