Wahlurne | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Pfullingen / Kirchentellinsfurt:

Sonntag, 18. Oktober 2014 - "Heute wird gewählt!"

Stand: 20.10.14 18:14 Uhr

Am Sonntag sind 66.000 Tübinger, 13.000 Pfullinger und 4.360 Kirchentellinsfurter aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister oder Bürgermeister zu wählen. In allen drei Kommunen wird ein spannender Wahlabend erwartet.

In Tübingen bewirbt sich Amtsinhaber Boris Palmer um seine erste Wiederwahl. Der Grünen-Politiker erhält dabei Unterstützung sowohl von seiner eigenen Partei, als auch von der SPD. Stärkste Konkurrentin ist Beatrice Soltys, die parteilose Bürgermeisterin in Fellbach. Sie wird von CDU und FDP unterstützt. Die Linke hat angekündigt, keinen der Kandidaten zu unterstützen. Als Außenseiter gelten Spaßkandidat Markus Vogt, der auch als Häns Dämpf auftritt (DIE PARTEI), und der parteilose Lagerist aus Albstadt Hermann Saßmannshausen.

Nach Online-Umfragen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Boris Palmer und Beatrice Soltys ab. Obwohl die Zufriedenheit mit Palmers Politik in der Stadt überdurchschnittlich hoch ist – nach dem Tübinger Institut Schreier sind 62 % zufrieden bis sehr zufrieden -, halten vor allem überregionale Medien die Wiederwahl für alles andere als sicher. Grund sei weniger die erfolgreiche Sachpolitik als vielmehr die Persönlichkeit Palmers.  „Ein Sturkopf fürchtet um die Wiederwahl“, titelt die ZEIT und schreibt: „In Tübingen fühlen sich manche von Palmer abgekanzelt, bevormundet, als gestrig abqualifiziert.“

Zusätzliche Spannung erhält die Wahl dadurch, dass Palmer bei einem eventuellen zweiten Wahlgang gar nicht mehr antreten könnte. Schon mehrmals hatte er angekündigt: Sollte er am Sonntag hinter Soltys zurückliegen, würde er in der zweiten Runde nicht mehr kandidieren. Palmer hatte die Tübinger aufgerfordert, wirklich denjenigen zu wählen, den sie die kommenden acht Jahre an der Spitze der Stadt sehen möchten.

Nachfolger für Heß in Pfullingen gesucht

In Pfullingen geht der derzeitige Amtsinhaber Rudolf Heß nach 32 Jahren in den Ruhestand. Um die Nachfolge bewerben sich eine Frau und drei Männer: Die Baden-Badener Wirtschaftswissenschaftlerin Sabine Lauffer hatte ihre Kandidatur ursprünglich zurückgezogen. Doch Pfullinger Bürger hätten sie dazu überredet, doch noch zur Verfügung zu stehen.

Auch der Bürgermeister von Herbertingen Michael Schrenk will Bürgermeister von Pfullingen werden, ebenso der Pfullinger Bäcker René Schultz. Der Reutlinger Arzt Dr. Horst Raichle tritt sowohl in Pfullingen, als auch in Kirchentellinsfurt an.

Dort war Amtsinhaber Bernhard Knauss sogar noch länger als sein Pfullinger Kollege im Amt. 1979 wurde Knauss das erste Mal zum Bürgermeister gewählt. Jetzt geht er in den Ruhestand. In Kirchentellinsfurt findet an diesem Sonntag bereits der zweite Wahlgang statt.

Im ersten Wahlgang hatte Bernhard Haug 39,5 % der Stimmen erzielt. Zweiter wurde Markus Appenzeller 31,9 %. Die restlichen Kandidaten hatten mit Ausnahme von Dr. Horst Raichle zurückzogen. Er landete mit 0,7 % auf dem letzten Platz.

Die Wahllokale öffnen um 8.00 Uhr morgens und schließen um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt beginnt dann in allen drei Kommunen die Auszählung. RTF.1 berichtet am Abend in einer Sondersendung über den Wahlausgang und hält Sie auch auch online ständig mit aktuellen Auszählungsergebnissen auf dem Laufenden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: