Zollern Alb Klinikum | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Zollernalb Klinikum stellt neue Abteilung für Lungenerkrankungen vor

Stand: 16.02.21 15:17 Uhr

Dr. Gerhard Hinger, der vorsitzende Gesachäftsführer des Zollernalb Klinikums in Balingen, hat diese Woche im Rahmen einer Online-Konferenz nicht nur eine neu Abteilung für Lungenmedizin vorgestellt, sondern auch die beiden verantwortlichen neuen Chefärzte, Dr. Stefan Limmer und Dr. Hans Joachim Eisele.


Gemeinsam sollen die beiden in der Balinger Klinik eine Abteilung für Lungenmedizin etablieren.  Chefarzt Dr. Stefan Limmer  soll sich künftig um minimal invasive Eingriffe am Patienten kümmern.Der 55 Jährige ist seit über 20 Jahren als Chirurg tätig, seit 15 Jahren im Bereich der Thoraxchirurgie, also bei Eingriffen im Bereich des Brustkorbs. Auf die Zusammenarbeit mit Dr. Hans- Joachim Eisele, Pneumologe und somit Experte für Lungerkrannkungen freut er sich nach eigener Aussage, sehr. Den Vorteil, der für die Patienten durch die Kooperation der beiden medizinischen Fachgebiete entsteht erläuterte Limmer wie folgt. Es gebe dann im Zollernalbklinikum eben eine Station in der der Patient sowohl internistisch, als auch chirurgisch versorgt würden, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.

Auf die Frage warum eine extra Abteilung im Zollernalbklinikum eingerichtet werde, wo doch die Universitätsklinik Tübingen – mit der kooperiert werden soll – in der Nähe liege entgegnete Eisele, bei Patienten mit langfristigen pneumologischen Behandlungsbedarf sei oft der Wunsch da in Heimatnähe und somit im Zollernalbkreis behandelt zu werden.  Und diese Möglichkeit gibt es hier nun. Mit der Abteilung für Lungenkrankheiten hat das Zollernalbklinikum sein Leistungsspektrum auf insgesamt 11 Hauptabteilungen erweitert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: