Fahrplanwechsel und Abellio startet auf Neckar-Alb-Bahn | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Stuttgart:

Grünen-Politiker im Gespräch mit Verantwortlichen von Abellio

Stand: 14.02.21 16:11 Uhr

Chris Kühn und Matthias Gastel von den Grünen haben zum gemeinsamen Gespräch mit dem Verkehrsunternehmen Abellio eingeladen.


Im Fokus stand hierbei die derzeitige Situation auf der Bahnstrecke Tübingen – Stuttgart. Das Verkehrsunternehmen Abellio befährt seit Juni 2020 die Bahnstrecke Tübingen – Stuttgart. Die zu Beginn bestellten Wagen beim Fahrzeughersteller Bombardier konnten allerdings nicht pünktlich zum Start im Juni geliefert werden, weshalb oftmals Ersatzfahrzeuge im Einsatz waren. Doch inzwischen hat sich die Lage auf den Schienen verbessert, berichtet der Geschäftsführer von Abellio, Rolf Schafferath.

Die Ausfallquote würde derzeit bei 1,5 Prozent liegen, so Schafferath weiter. Dies entspreche ungefähr dem Ausfall von einem Zugpaar pro Tag.

Trotzdem laufe auf der Strecke noch nicht alles rund. Dies belegt eine Zwischenbilanz des regionalen Bahnverkehrs, die das Land Baden-Württemberg vor einigen Tagen veröffentlichte. Deswegen würden sich die Grünen für eine bessere Infrastruktur im Bahnverkehr einsetzen. Denn nur mit zuverlässigen Angeboten und einem gut ausgebauten Schienennetz könne man Menschen dazu bringen, vom Auto auf die Bahn umzusteigen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: