Bürgermeisterkandidat Sven Bohner | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Neuer Bewerber - Sven Bohnert kandidiert um das Bürgermeisteramt

Stand: 15.02.21 14:05 Uhr

Nachdem wir am Donnerstag vermeldet haben, dass sich der bisherige stellvertretende Bürgermeister von Pfullingen, Martin Fink, um den Chefsessel im Pfullinger Rathaus bewirbt, stellte sich am Freitag auch Sven Bohnert als neuer Kandidat vor.


In einem Pressegespräch erläuterte der 51-Jährige, warum er gerne für die Stadt Pfullingen Verantwortung übernehmen möchte. Die Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters in Pfullingen habe Sven Bohnert bereits vor zwei Wochen intern bekannt gegeben.

An diesem Freitag lud der 51-Jährige nun zum Pressegespräch ein, um sich auch der Öffentlichkeit als Bürgermeister-Kandidat vorzustellen. Der Entschluss zu kandidieren sei bei ihm schon 2015 entstanden, genauer gesagt bei der damaligen Amtseinsetzung von Bürgermeister Michael Schrenk. Damals hätte die Bürgerschaft aufgrund der wenigen Bewerber "eigentlich keine Wahl" gehabt. Das sollte dieses mal nicht so laufen, betonte Bohnert.

Bohnert ist in Baden-Baden geboren und arbeitet dort auch als Anwalt. Diesen Blick von außen sieht er als großes Plus. So sei er weder in die eine noch in die andere Richtung beeinflusst. Trotzdem, so betont er selbst, müsse man natürlich Kenntnis von der Stadt haben, in der man Bürgermeister werden wolle. Diese habe er, da er seit rund 16 Jahren familiär verbunden sei und in dieser Zeit sowohl die Politik, als auch die Stadtentwicklung genau beobachtet habe. Pfullingen habe großes Potenzial, das nicht ausgeschöpft werde, so der Bürgermeisterkandidat weiter. Viele Dinge, die in Pfullingen auf den Weg gebracht wurden, seien, durch den krankgeschriebenen und damit abwesenden Bürgermeister Schrenk, zum Teil nicht weiter voran getrieben worden.Diese Projekte müsse man jetzt entsprechend mit Leben füllen.

In den nächsten Wochen will sich der Bürgermeister-Kandidat mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie verschiedenen politischen Akteuren besprechen und ihnen seine sozial-ökologische Ausrichtung vorstellen. Wie die genau aussehen soll, will der 51-Jährige aber noch nicht verraten.

Sven Bohnert war schon in seiner Jugend politisch aktiv und ist Mitglied der SPD. Kommunalpolitisches Handeln bedeute für ihn aber nicht Parteipolitik, sondern einen Wettbewerb um Ideen sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen. Mit ihm sind es jetzt schon drei Kandidaten, die um das Amt des Bürgermeisters in der Stadt Pfullingen kandidieren.

Am 25. April dürfen die Pfullinger Bürgerinnen und Bürger dann ihr neues Stadtoberhaupt wählen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: