Boris P & Lisa F.  | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg/Tübingen:

Kostenfreie Kita-Schnelltests - Universitätsstadt mit eigener Strategie

Stand: 04.02.21 16:56 Uhr

Das baden-württembergische Gesundheitsamt will Lehrkräften an Schulen, Erzieherinnen und Erziehern in Kitas, sowie den dort befindlichen Kindern kostenlose Corona-Schnelltests zur Verfügung stellen.


Das teilte Gesundheitsminister Manne Lucha diese Woche in Stuttgart mit. So könnten sich Menschen bei auftretenden Symptomen zu Hause eigenständig testen und blieben den Einrichtungen fern, so der Grünen-Politiker weiter.

Den Verantwortlichen der Universitätsstadt Tübingen geht Luchas Plan, nur bei auftretenden Symptomen und in Eigenregie testen zu wollen, nicht weit genug.

Die Notärztin Dr. Lisa Federle und Oberbürgermeister Boris Palmer wollen für Tübingen ein eigenes Schnelltest-System an Schulen aufbauen. "Unser Ziel sind regelmäßige Schnelltests zwei bis drei Mal pro Woche an allen Kitas und den Abschlussklassen aller Schulen in der Stadt", erklärte der OB.

Laut Palmer stehen rund 100.000 Euro für den Aufbau dieser neuen Strategie zur Verfügung. Rund 20.000 Tests seien bestellt worden, Die Aktion soll nächste Woche starten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: