Fiedler neuer Landrat | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Reutlingen:

Metzinger OB Ulrich Fiedler wird der nächste Reutlinger Landrat

Stand: 02.02.21 22:36 Uhr

Der Metzinger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler wird der nächste Landrat des Landkreises Reutlingen. Bei der Wahl am gestrigen Montag konnte er sich mit einem eindeutigen Wahlergebnis gegen seinen Mitbewerber Dr. Richard Wiedemann durchsetzen. Die Reaktionen auf dieses Ergebnis und wie die Wahl ablief, erfahren Sie jetzt.


So sieht er aus, der neue Reutlinger Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Von den 62 wahlberechtigten Kreisräten stimmten 51 für ihn, zehn für seinen Mitbewerber Richard Wiedemann, ein Verwaltungsrichter aus Augsburg, und eine Stimme war ungültig. Auch wenn man es unter der Maske nur schwer erkennen kann, war Ulrich Fiedler sehr glücklich, als er zum neuen Reutlinger Landrat gewählt wurde.

Bei seiner Wahlrede sprach er über die Themen, die er in seinen nächsten acht Jahren als Landrat verfolgen will. Diese fallen sehr vielfältig aus. Zum einem müsse man sich weiterhin mit der Pandemiebewältigung auseinandersetzen, außerdem werde er sich mit den Themen Gesundheitsversorgung, Mobilität und vielen sozialen Aspekten beschäftigen.

Nicht nur Ulrich Fiedler selbst, sondern auch Reutlingens alter Landrat Thomas Reumann freute sich über das eindeutige Wahlergebnis. Reumann ist nach 16 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten. Er wolle sich nun auf andere Bereiche in seinem Leben konzentrieren. Trotzdem freue sich Reumann darüber, dass die Nachfolge nun geklärt ist und bezeichnet den eindeutigen Wahlsieg als einen gigantischen Vertrauensvorschuss für Fiedler.

Einen Tipp hat Reumann für seinen Nachfolger dann doch noch. Fiedler solle den Schwung, den er in der Vergangenheit und bei der gestrigen Wahl gezeigt habe, gemeinsam mit den Kreisräten vorantreiben. Aber eigentlich bräuchte Fiedler gar keine Ratschläge von ihm, so Reumann, da er sich bereits gut genug im Landkreis Reutlingen auskenne.

Der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck freue sich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit mit Fiedler und wünscht sich, dass man wichtige Themen fundiert auf einer sachlichen Grundlage miteinander besprechen kann. Außerdem hofft er auf ein gutes persönliches Miteinander.

Der neu gewählte Landrat Fiedler freue sich bereits jetzt auf seine Arbeit als Landrat und auf neue Herausforderungen. Ganz besonders freue er sich aber darüber, diese gerade im Landkreis Reutlingen ausführen zu können. Der Landkreis habe unglaubliche Gegensätze und wunderbare Schöpfungen, die wir jeden Tag aufs neue erleben könnten. Es gebe viele tolle Städte und Gemeinden, weshalb es eine großartige Aufgabe sei, mit all diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten.

Diese großartige Aufgabe wird Fiedler ab dem 1. April bestreiten. Bis dahin ist noch Thomas Reumann im Amt und genießt seine letzten Tage als Reutlinger Landrat.

WERBUNG:



Seitenanzeige: