Bei der digitalen Eröffnung der CMT am Dienstagmorgen erklärte der wissenschaftliche Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, Martin Lohmann, dass die Lust am Reisen bei den Menschen nach wie vor hoch sei. So wollen laut einer Umfrage rund 46% der Deutschen sicher in diesem Jahr verreisen. Urlaubsreisen hätten also nach wie vor einen hohen Stellenwert, so Lohmann.
Die Reisebüros, die sehr unter den Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung gelitten hätten, würden sehnsüchtig auf Kunden warten, erklärt Lohmann weiter. Eine Umfrage zeigt, dass viele Reiselustige aber noch abwarten wollen und das Reisen von verschiedenen Faktoren abhängig machen. So wollen viele Menschen mit einer Buchung noch warten, bis die aktuelle Situation seitens der Politik wieder klarer geregelt ist. Außerdem müssten organisatorische Aspekte wie klare Storno-Möglichkeiten und Geld-zurück-Garantien vorhanden sein, da über ein Drittel der Urlauber im vergangenen Jahr eine Reise stornieren mussten, erklärt der Experte.
Deutschland als Reiseziel wird wohl auch in diesem Jahr die Nummer eins bleiben, prognostiziert Lohmann und erklärt, dass das nicht nur coronabedingt im Jahr 2020 so war, sondern auch schon zuvor. Ein abnehmendes Interesse wird hingegen für Fernreisen erwartet.
Um die Lust am Reisen anzufachen und auch vielfältige Reiseziele in Deutschland vorzustellen, bietet die digitale CMT viele verschiedene Livestreams und Vorträge zum Thema Touristik und Caravaning an. Die Mitschnitte der Präsentationen werden im Anschluss noch bis Mitte Februar über die Seite www.messe-stuttgart.de abrufbar sein.
Bedeckt 7 / 11° C Luftfeuchte: 88% |
Bedeckt 10 / 12° C Luftfeuchte: 85% |
Bedeckt 8 / 10° C Luftfeuchte: 90% |