100. Talk aus dem Sparkassen-Carré | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Herzlichen Glückwunsch RTF.1-Talk!

Stand: 17.10.14 21:30 Uhr

Treue RTF.1-Zuschauer kennen ihn und viele waren auch schon einmal live dabei, wenn unser Moderator Roland Steck zum monatlichen Talk ins Tübinger Sparkassen Carré lädt. Zu Gast sind jedes Mal regionale Größen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medizin und mehr. So war es auch dieses Mal, aber trotzdem war dieser Talk etwas ganz besonderes.

Wenn es etwas zu feiern gibt, gehört auch ein Ständchen dazu und das kam beim 100. RTF.1-Talk vom Balinger Vokal Ensemble. Auf seine ganz eigene Art gratulierte auch Talk-Gast Klaus Birk Moderator Roland Steck und RTF.1-Chef Stefan Klarner zum Jubiläum: "Herzlichen Glückwunsch. Glück und Segen und das ihnen beiden im Rausch niemals das Gebiss ins Scheißhaus hagelt."

2006 gab es den ersten Talk – seither hat sich einiges verändert. Auch die beiden Partner, die den Talk zusammen stemmen – RTF.1 und die Kreissparkasse Tübingen – mussten durch die Weltwirtschaftskrise. Der Kooperation hat sie zum Glück nicht geschadet. Und auch die Zuschauer sind dem Format treu geblieben.

Man sei mit der Zuschauerresonanz sehr zufrieden. Man habe 155.000 tägliche Zuschauer, einen Bekanntheitsgrad von 93 Prozent bei RTF.1, das sei schon fast Coca Cola-verdächtig, meint RTF.1-Chef Stefan Klarner und jeder zweite schaue das Programm im Schnitt jeden Tag im Kabel, das sei die Belohnung für die ganze Arbeit.

Eine ähnlich gute Ressonanz wie das regionale Fernsehen erhoffen sich wohl auch die Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Tübingen. Wer wird am Sonntag neues Stadtoberhaupt?

Er würde ja für die pragmatische Lösung plädieren, meint der Tübinger Schriftsteller Peter Prange. Soweit er wisse, seien ja sowohl Frau Soltys, als auch Herr Palmer alleinstehend und deshalb würde er sagen, die beiden sollten doch heiraten, dann hätte man eine Tübinger Doppelspitze und sei damit unschlagbar, nicht nur in Baden-Württemberg.

Ob das wohl den passenden Stoff für einen neuen Roman abgäbe? Warum eigentlich nicht. Doch bis der Tübinger OB-Wahlkampf dann in den Regalen der Buchhandlungen zu finden wäre, hätte der Schriftsteller noch eine Menge Arbeit vor sich. Aber Arbeit steckt ja bekanntlich hinter allem – auch hinter 100 RTF.1-Talks und anderen Dingen, die eigentlich ganz locker anmuten.

Roland Steck wollte von Luandalynn Abernathy wissen, wie es bei einer so tollen Sopranistin und Konzertsängerin sei, wieviel Talent, wieviel Fleiß und wieviel Disziplin es brauche. Ihre Antwort: "Ohne Talent geht es erstmal nicht und dann Fleiß, muss man haben und einserne Disziplin – das dauert Jahre. Viele fragen micht: "Wie lange singen sie?". Ich kann mich nicht erinnern, wann ich nicht gesungen habe."

Da lagen die Glückwünsche in musikalischer Form nun wirklich nahe. Doch welche Gratulation könnte für Veranstaltung und Moderator schöner sein, als ein zufriedenes und glückliches Publikum. Und das brachte seiner Begeisterung in einer kleinen Umfrage zum Ausdruck.

Wovon unsere Zuschauer so begeistert waren, sehen sie bei uns dieses Mal ausnahmsweise nicht am Sonntag, sondern schon morgen. Da zeigen wir ihnen den RTF.1-Jubiläumstalk in ganzer Länge. Was sich nicht ändert ist die Zeit: immer zur vollen Stunde nach den Nachrichten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: