Klaus Konzelmann, Oberbürgermeister Albstadt | Bildquelle: RTF.1

Albstadt:

Optmistisch trotz Pandemie - Oberbürgermeister Klaus Konzelmann im Interview

Stand: 04.01.21 22:37 Uhr

Zum Ende des Coronajahrs 2020 traf sich Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann mit RTF1 zum Interview , um einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und unter anderem darüber zu berichten, welche Auswirkungen die Pandemie auf die größte Stadt im Zollernalbkreis hatte.


Im schneebedeckten Albstädter Rathaus empfängt uns Oberbürgermeister Klaus Konzelmann zum Jahresrückblick. Im Januar 2020 war hier in Albstadt noch alles in Ordnung und die Narren waren los. Aber bereits im Frühjahr waren auch hier die ersten Auswirkungen der Pandemie zu bemerken:

Die Mountainbike-Weltmeisterschaft musste abgesagt werden. Drei Jahre hatten Konzelmann und seine Kolleginnen und Kollegen auf dieses Event hingearbeitet. Normalerweise ist der Mountainbike-Weltcup eines der großen Events im Zollernalbkreis und lockt bis zu 15.000 Menschen die Stadt.

Aber nicht nur sportliche, sondern auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen fielen Corona im Jahr 2020 zum Opfer, wie Klaus Konzelman berichtet: verschiedene Dorffeste, das 10 jährige Traufgangjubiläum und das Schäferfest auf dem Raichberg im Herbst mussten abgesagt werden. Auch die ganzen Ausstellungen im Kunstbereich konnten nicht stattfinden.

Und das, obwohl das Maschenmuseum in Albstadt-Tailfingen neu gestaltet wurde und im Herbst, bei einer großen Eröffnungsfeier, der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte. Auch im Rathaus selbst hat sich für Konzelmann und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem vergangenen Jahr einiges verändert: Es gibt regelmäßige Corona-Krisenbesprechnungen und neue Verordnungen müssen zeitnah umgesetzt werden.

Aber nicht alle coronabedingten Veränderungen in seinem Arbeitsalltag waren negativ, gibt Konzelmann zu. Durch die Pandemie konnte der Oberbürgermeister mehr Zeit mit seiner Frau verbringen. Und diese gemeinsame Zeit haben die beiden dazu genutzt um im Jahr 2020 zu heiraten.

Neben der Pandemie gab es in der größten Stadt im Zollernalbkreis natürlich noch etliche andere Aufgaben, die auf der To-Do-Liste des Rathauschefs standen. So gab es einige Großinvestitionen in die Bildungseinrichtungen vor Ort. Die waren nur möglich, da die finanzielle Lage der Stadt mit den 9 Teilgemeinden trotz der Corona Pandemie derzeit recht stabil ist. Trotz der pandemiebedingten Mehrkosten gehe es der Stadt nicht schlecht.

Der Rathauschef betont aber auch: Das kommende Jahr und das Jahr danach könnten finanziell schwierig werden. Auf das nun begonnene Jahr blickt Albstadts Oberbürgermeister optimistisch. Grund dafür sind die Impfungen, die begonnen haben. Dennoch rechnet er weiterhin mit gewissen pandemiebedingten Einschränkungen. Wie genau das Leben in Albstadt 2021 aussehen wird, kann nur die Zeit zeigen.

Unsere Rück- und Ausblicke können Sie auch in unserem Neckar-Alb-Podcast hören. Jetzt abonnieren!

WERBUNG:



Seitenanzeige: