Landrat Joachim Walter | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Haushaltsentwurf: Kreis baut Schulden ab. Landrat Joachim Walter warnt aber vor Konjunkturdellen

Stand: 16.10.14 23:35 Uhr

Haushaltsplanentwurf für 2015 vorgestellt: Der Landkreis Tübingen will auch im kommenden Jahr weiter Schulden abbauen.

Das geht aus dem gestern vorgestellten Haushaltsplan-Entwurf hervor. Auch in diesem Jahr werde man Schulden planmäßig tolgen, so Landrat Joachimwalter, und zwar wohl in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Damit erreiche man einen Schuldenstand, wie er vor dem Bau des neuen Landratsamts und der großen Schulsanierungen bestanden habe.

Der Hintergrund: Für den Kreis entfallen teure Zinszahlungen, weil in den vergangenen Jahren Schulden - zum Teil auch außerordentlich -getilgt wurden. Zum andern: die gute Konjunktur spült viel Geld in die Kreis-Kassen. Gute Aussichten: Auf der Habenseite ein dickes Plus im Haushalt, gekennzeichnet von steigenden Einnahmen - konkret: in Höhe von 8 Millionen Euro. Die aber bekomme man nur, wenn der Kreistag nicht den Hebesatz senke.

Die Schwerpunkte auf der Ausgabenseite: zum einen Rücklagen für Umlagen und finanzielle Ausgleichsmaßnahmen. Das mache ruind 4 Millionen aus. Weiter schlügen soziale Mehrausgaben deutlich zu Buche. Und hier besonders Maßnahmen zur Inklusion. Auch beim Thema Flüchtlinge dürften zudem noch nicht absehbare neue Kosten entstehen. Dazu kommen auch Ausgaben für Renovierungen,Gebäudesanierungen und Baumaßnahmen. Insgesamt seien damit die 8 Millionen Mehrausgaben auch schon wieder aufgebraucht.

Jetzt geht es mit den Kreisrätinnen und Kreisräten draußen erst einmal in die intensive Haushaltsklausur. Jede einzelne Stelle des Haushaltsplans wird dabei durchdiskutiert und auf den Prüfstand gestellt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: