Kreisimpfzentrum Reutlingen | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Kreisimpfzentrum - am 15. Januar sollen dort die Corona-Impfungen beginnen

Stand: 30.12.20 17:18 Uhr

Am 15. Januar sollen die Corona-Impfungen auch im Kreisimpfzentrum in Reutlingen starten. Dafür wurde das Tribünengebäude des Kreuzeiche-Stadion umgewandelt - wie es dort nun aussieht und wie die Impfungen ablaufen sollen, darüber informierten die Verantwortlichen bei einem Pressegespräch.


Die Vorbereitungen im Kreisimpfzentrum Reutlingen sind weitestgehend abgeschlossen. Am 15. Januar sollen im Kreuzeiche-Stadion die ersten Menschen den Impfstoff erhalten.

Dafür bekomme Reutlingen fürs Erste 975 Impfdosen, erklärt Landrat Thomas Reumann in einem Pressegespräch, allerdings müsse die Hälfte davon für den zweiten Impftermin zurückgestellt werden. Von diesen 975 Dosen bleiben also etwa 480 zum Verimpfen. Ein Großteil davon, etwa 300 Stück, gehe über die mobilen Impfteams an Pflegeheime. Somit bleiben rund 180 Dosen, die in der ersten Woche im Kreisimpfzentrum verabrecht werden können. Allerdings gehe er davon aus, dass es noch deutlich mehr Impfdosen sein werden.

Gemäß der Impfverordnung des Landes sollten zunächst die über 80-Jährigen einen Termin vereinbaren. Das kann über die Telefonnummer 116 117 getan werden oder über die Website impfterminservice.de. Dabei ist Reumann wichtig zu betonen, dass diese beiden Möglichkeiten ausschließlich der Terminvereinbarung dienen und nicht der Beratung. Die Stadt wird darüber informieren, sobald die Termine vergeben werden können - momentan ist es noch nicht möglich.

Wie es dann im Impfzentrum weitergeht, erzählt Kreisbrandmeister Wolfram Auch:

Der Impfwillige wird erst einmal registriert und anschließend muss er sich ein 6-minütiges Erklärvideo über den Impfprozess ansehen. Nach einem ärztlichen Aufklärungsgespräch erfolgt dann die Impfung in einer der sechs Impfkabinen. Danach muss der Geimpfte sich noch 30 Minuten in einem Wartebereich zur Beobachtung aufhalten. Das alles soll etwa eine Stunde dauern.

Für die Orientierung im Impfzentrum werden Menschen zuständig sein, die den Impfwilligen den Weg leiten werden.

Wer noch Fragen hat, kann sich an das Infotelefon des Kreisimpfzentrums wenden.

Kreisimpfzentrum Infotelefon: 07121/480-2188
(Montag bis Donnerstag von 13 Uhr bis 17 Uhr; ab dem 4. Januar zu erreichen)

Andere wichtige Nummern rund um Corona:

Bürgertelefon Pandemie:
07121/480-4399
werktags (9 - 15 Uhr), am Wochenende und an Feiertagen (10 - 14 Uhr)

Bürgertelefon für rechtliche Fragen zur Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg:
07121/480-1970
(Montag bis Freitag zu den üblichen Sprechzeiten)

WERBUNG:



Seitenanzeige: