Christine Helbig wird als erste in BW geimpft | Bildquelle: RTF1

Stuttgart/Tübingen:

Impfungen in Impfzentren haben begonnen - am 27.12. in Stuttgart, bald auch in Tübingen

Stand: 28.12.20 15:58 Uhr

Am Sonntag haben die Impfungen in Baden-Württemberg begonnen. Zum allerersten Pikser besuchten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manne Lucha das Impfzentrum in der Stuttgarter Liederhalle. Wann es in Tübingens Impfzentrum so weit sein wird, haben Landrat Joachim Walter und DRK-Vorsitzende Dr. Lisa Federle heute auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Mehr dazu erfahren Sie jetzt.


Sie war die Erste in Baden-Württemberg, die den Impfstoff gegen das Coronavirus erhalten hat: Christine Helbig, eine Pflegekraft am Klinikum Stuttgart.

Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manne Lucha wollten dabei sein, wenn die erste Person im Land den Impfstoff von Biontech und Pfizer verabreicht bekommt.

Anschließend wandte sich der Ministerpräsident an die Bevölkerung: "Der Tag heute ist mehr als ein hoffnungsvoller Abschluss für ein Jahr, das uns alle an unsere Grenzen gebracht hat. Der Impfstoff ist ein Meilenstein in der Pandemie-Bekämpfung, der Impfstoff ist der Schlüssel für die Rückkehr zum gewohnten Leben."

Damit müsse sich die Gesellschaft trotzdem noch ein wenig gedulden, so Kretschmann weiter, denn es werde noch eine Weile dauern, bis alle Impfwilligen den Schutz erhalten haben.

Auch die Skeptiker sprach er an: "Und ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, alle Ergebnisse und Studien zeigen, der Impfstoff ist sicher und wirksam." Kein Medikament sei so gut geprüft wie ein Impfstoff und bisher seien bei dem jetzigen Impfstoff von Biontech/Pfizer noch keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten.

Die Pandemie könne nur durch das Impfen besiegt werden, schloss der Ministerpräsident nachdrücklich, deshalb müssten so viele Menschen wie möglich geimpft werden.

Dem stimmte Gesundheitsminister Manne Lucha nur zu: mit den Impfungen müssen sie 70 Prozent der Bevölkerung erreichen. Denn nur dann könne eine Herdenimmunität entstehen.

Im Tübinger Impfzentrum in der Paul-Horn-Arena gehen die Impfungen voraussichtlich am 4. Januar los. Wer zuerst drankommt, das erzählte Landrat Joachim Walter bei einem Pressegespräch: Zuerst seien die über 80-Jährigen an der Reihe und alle, die im medizinischen Bereich, einem Altenpflegeheim oder beim Rettungsdienst arbeiten.

Wer sich impfen lassen will, kann sich telefonisch einen Termin unter der Nummer 116 117 geben lassen. Im Laufe des Dienstags können alle relevanten Informationen auf der Homepage des Impfzentrums eingesehen werden: www.tuebingen-impfzentrum.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: