Schnelltestzentrum Malteser | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Metzingen:

Ein möglichst sicheres Weihnachtsfest - Malteser bieten kostenlose Corona-Schnelltests

Stand: 24.12.20 13:45 Uhr

Morgen ist Heiligabend. Überall in der Region kommen die Menschen an diesem Tag zusammen und feiern das Weihnachtsfest. Im Pandemie-Jahr 2020 müssen beim gemeinsamen Weihnachtsfest natürlich auch die besonderen Umstände bedacht werden. Um unerwünschte Corona-Fälle an Weihnachten zu vermeiden, haben die Malteser in Reutlingen und Metzingen Corona-Schnelltest-Zentren aufgebaut.


Insgesamt 50.000 Schnelltests hat die Landesregierung für die Hilfsorganisationen bereitgestellt. 1.000 davon setzen die Malteser aktuell in der Reutlinger Emil-Adolff-Straße ein. Die Teststation ist als Drive-in konzipiert, damit die Helferinnen und Helfer möglichst sicher sind.

Auch in der Metzinger Maienwaldstraße sind die Malteser aktiv und testen. Hier stehen ebenfalls 1.000 Schnelltests zur Verfügung.

Alexander Thomys, Pressesprecher der Malteser Neckar-Alb erklärt, wie so eine Testung abläuft: am Empfang werden erst einmal die Personalien aufgenommen. Die zu Testenden werden dann über das Prozedere informiert. Danach gibt es eine Warteschleife auf dem Parkplatz und am Ende kommt man am Probenabnahmezelt an. Dort wird der Nasenabstrich vorgenommen. Anschließend kann man das Gelände verlassen. Ein positives Ergebnis wird telefonisch mitgeteilt.

Ein Corona-Schnelltest ist nur eine Momentaufnahme und zeigt, ob ein Getesteter zum aktuellen Zeitpunkt das Virus übertragen kann. Wer ein negatives Testergebnis hat, muss also trotzdem noch Abstand halten, eine Alltagsmaske tragen, lüften und regelmäßig seine Hände waschen bzw. Desinfizieren.

Dennoch bescheren die Malteser so dem einen oder anderen vielleicht ein etwas sorgenfreieres Weihnachtsfest.

Wer aber kein negatives, sondern ein positives Testergebnis hat, muss sich unverzüglich in Heimquarantäne begeben.

Frühestens 10 Tage nach dem Testergebis oder dem Beginn der Symptome endet die Quarantäne. Allerdings muss die getestete Person dann mindestens für 48 Stunden symptomfrei sein.

Wer sich testen lassen will, der findet die Malteser am am 24.12. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter anderem auf dem ehemaligen Bauhaus-Areal in der Reutlinger Emil-Adolff-Straße und in Metzingen in der Maienwaldstraße 10.

Die Mitglieder der Hilfsorganisation rechnen damit, dass viele Menschen das Angebot wahrnehmen werden, weshalb es zu Wartezeiten kommen kann und eventuell nicht alle, die einen Test möchten, auch einen bekommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: