MAG IAS Menschenkette | Bildquelle: RTF1

Rottenburg:

Band der Solidarität - Menschen vor MAG IAS solidarisieren sich mit Belegschaft

Stand: 16.12.20 14:01 Uhr

Dass der Standort der MAG IAS GmbH in Rottenburg aufgegeben werden soll, damit wollen sich die Beschäftigten, der Betriebsrat und die IG Metall nicht abfinden. Deswegen setzten sie am Dienstag ein Zeichen.


Ein Band der menschlichen Solidarität knüpften 150 Menschen am Dienstag vor der MAG IAS GmbH. Sie alle setzten sich dafür ein, dass der Standort in Rottenburg erhalten wird, und hofften, dass das Zeichen beim Geschäftsführer ankommt.

Der befand sich nämlich im Gebäude, dort führte er Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat über die Zukunft der Firma. Die Arbeitnehmerseite hat ein Alternativkonzept erarbeitet, das den Standort langfristig erhalten und durch Transformation in die Zukunft bringen soll - so viel konnte uns Tanja Silvana Nitschke von der IG Metall verraten. Laut ihr besteht Hoffnung, dass der Geschäftsführer der MAG IAS das Konzept richtig prüft.

Hoffnung hatten auch die Menschen vor der Firma, dass am Ende die Solidarität gewinnt. Der bewiesene Zusammenhalt hellte die Stimmung des Betriebsratsvorsitzenden Firmin Mauch und vielleicht von manch einem anderen doch etwas auf und sie "gehen gestärkt in die nächsten Gespräche", so Mauch.

Im Januar stehen weitere Verhandlungen über das Alternativkonzept an, die über die Zukunft von über 100 Arbeitsplätzen entscheiden werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: