Weltraumtechnologie | Bildquelle: RTF1

Baden-Württemberg:

Sieger des Wettbewerbs Galileo Masters Baden-Württenberg vorgestellt

Stand: 11.12.20 16:40 Uhr

Die IHK Reutlingen betreibt das Inkubatoren Zentrum ESA Bic im Technologiepark Tübingen-Reutlingen, welches insbesondere Start Ups fördert, in deren Produkt Weltraumtechnologie zum Einsatz kommt.


Bei einer virtuellen ESA-Bic-Veranstaltung am Mittwoch, konnten sich Start Ups mit Investoren über ihre Projektideen austauschen. Außerdem wurden auch die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs Galileo Masters Baden-Württemberg gekürt. Der Wettbewerb unterstützt die Forschung und Entwicklung der Satellitennavigation im Innovationsgebiet Baden-Württemberg.

Der erste Platz ging an das Start Up vialytics, das Kommunen die Durchführung einer modernen Straßenzustandserhebung mittels unabhängiger Datenerfassung und Datenauswertung durch Künstliche Intelligenz ermöglicht.

Der zweite Platz ging an das Unternehmen Vioonic, das eine digitale Lösung in Form einer App anbietet, die mittels Geofencing und Geolokalisierung in Echtzeit einen sicheren Austausch von Patientendaten in Bild- und Textformat ermöglicht.

Den dritten Platz machte das Start Up Traffic Life Guard. Mit V2X-Technologie sollen Fahrzeuge in künftigen Generation untereinander kommunizieren, um sich vor gefährlichen Situationen und Kollisionen zu warnen. Das Start Up hat hierfür das passende System entwickelt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: