Igel | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Stachelige Freunde: Thekla Walker besucht Igelstation

Stand: 11.12.20 14:00 Uhr

Hier sind die Igel in guten Händen, sogar streicheln lassen sie sich - vor zwei Jahren hat Eberhard Luik, ein Unternehmer aus Reutlingen, eine Igelstation in seinem Garten eingerichtet. Das wollte sich die tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Thekla Walker, näher ansehen. Denn bei den stacheligen Wesen geht ihr das Herz auf. Umso schlimmer, dass die Zahl der Igel immer weiter zurückgeht.


So fehle es den Igeln aufgrund des Insektensterbens an einer Nahrungsgrundlage, so Walker. Auch Rückzugsräume gebe es immer weniger. Außerdem seien auch Rasenroboter eine Gefahr, was viele gar nicht wüssten. Man sollte mehr darauf achten, die Lebensräume der Tiere aufrechtzuerhalten, betont sie.

So könnten Menschen igelfreundliche Rückzugsräume in ihren Gärten schaffen, indem sie Reisig- und Laubhaufen liegen lassen.

Schottergärten zu  verbieten war auf jeden Fall ein richtiger Schritt, meint auch der Reutlinger Landtagsabgeordnete Thomas Poreski.

Er möchte sich dafür einsetzen, dass wenigstens die Sachkosten für das Betreiben einer solchen Igelstation ersetzt werden, damit Menschen wie Herr Luik sich auch weiterhin um unsere Igel kümmern können und sie uns lange erhalten bleiben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: