wlan im RSV | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Busser surfen - WLAN in Reutlinger Stadtbussen

Stand: 09.12.20 11:51 Uhr

In den Bus steigen und lossurfen - das ist ab sofort in einigen ausgewählten Bussen des Reutlinger Stadtverkehrs möglich. In 60 Bussen gibt es nun nämlich WLAN, welches die Fahrgäste kostenlos nutzen können. Die Verantwortlichen des Stadtverkehrs haben die Neuerung am Dienstag vorgestellt.


Symbolisch wurde am Dienstag das WLAN in den Reutlinger Stadtbussen aktiviert. 60 von 100 Bussen wurden bereits mit WLAN ausgestattet, bis zum Frühjahr 2021 sollen alle Fahrzeuge die Dienstleistung anbieten können. So sollen der Service und der Reisekomfort für die Fahrgäste erhöht werden, erklärt der technische Geschäftsführer des Reutlinger Stadtverkehrs, Mark Hogenmüller.

So können sich 40 Personen gleichzeitig ins WLAN einloggen, das Passwort lautet: rsv-wlan. Die Surfgeschwindigkeit ist allerdings gedrosselt, damit möglichst alle Fahrgäste etwas davon haben und nicht ein einziger Fahrgast das ganze Datenvolumen für sich beansprucht. Dabei stehen 50 Mbit beim Download und 5 Mbit beim Upload zur Verfügung. So können die Fahrgäste entspannt ihre Emails bearbeiten, Nachrichten lesen oder die sozialen Medien nutzen, so Hogenmüller weiter. Dann sollen die Nutzungsgewohnheiten der Fahrgäste ausgewertet und die Surfgeschwindigkeit dementsprechend angepasst werden.

Aber auch bereits jetzt soll es sich mit dem Angebot busser surfen lassen unterwegs.

WERBUNG:



Seitenanzeige: