Adventszauber Hohenzollern | Bildquelle: RTF.1

Burg Hohenzollern:

Adventszauber ohne Besucher

Stand: 05.12.20 17:25 Uhr

Wochenlang waren die Mitarbeiter auf der Burg Hohenzollern bei Hechingen mit Schmücken und Dekorieren beschäftigt. Wenn es schon den traditionellen Weihnachtsmarkt nicht geben konnte, so sollte der Adventszauber die Besucher wenigstens für einige Stunden aus dem Alltag entführen. Doch jetzt hat Corona auch das unmöglich gemacht - zumindest live. Ein Besuch mit der Kamera allerdings ist gestattet und darum wollen wir Sie heute mitnehmen auf den festlich geschmückten Fürstenstammsitz und Ihnen den Adventszauber auf diese Weise ins Wohnzimmer bringen.


Der Rundgang beginnt im Burghof, wo die Sonne gerade untergeht. Von dort geht es direkt in die Stammbaumhalle. Die Eingangshalle bildet den Auftakt zu den Festräumen und der Königswohnung des Hochschlosses. Sie ist aktuell mit goldenen Sternen behängt. Luftballons sorgen dafür, dass die Sterne auch wirklich schweben und wenn sie sich drehen, dann entsteht ein Lichterspiel.

Die nächste Station beim Adventszauber ist der Grafensaal und die Kaiserhalle. Es ist der größte Raum der Burg, wo königlich gefeiert und gespeißt wurde. Hier steht ein sieben Meter hoher Weihnachtsbaum, geschmückt mit rund 1500 Kugeln. Wer nach rechts schaut, der sieht zwei weitere Weihnachtsbäume, wo auch schon jemand Geschenke dagelassen hat.

Weiter geht es in die Bibliothek. Dort finden sich festlich beleuchtete Kronen. Dieser galerieartige Raum bildete den Auftakt und offiziellen Zugang zu den Empfangs- und Privatgemächern des Königs. Etwas weiter findet sich dann der Salon der Königin, indem einst Königin Augusta von Preußen wohnte und arbeitete. Natürlich erstrahlt der Raum, genau wie der Rest der Burg, in festlichem Glanz.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Burg zeigten sich allesamt begeistert vom Adventszauber. Leider bleibt das bunte Farbenspiel dieses Jahr hinter verschlossenen Türen zurück. Nächstes Jahr soll es den Besucherinnen und Besuchern aber möglich sein, einen Blick in die dekorierte Burg zu werfen.

Vielleicht gibt es dann im nächsten Jahr auch noch den einen oder anderen Weihnachtsmarktstand im Burghof. Dort stehen aktuell kleine Häuschen, in denen es sich Freunde, Familien und Paare hätten bequem machen können. Es hätte das ein oder andere Glaß Glühwein gegeben und die Burgmitarbeiter hätten eine Lichtershow präsentiert. Leider kann all das wegen der Pandemie nicht stattfinden. Der Burgbetrieb geht deshalb in den kommenden Wochen und Monaten nicht seinen gewohnten Gang.

Erst im Mai wird die Burg wohl wieder öffnen. Bis dahin werden Bauarbeiter das alte Gemäuer renovieren. Trotz der Pandemie bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Burg positiv und hoffen, bald wieder viele Besucher aus aller Welt begeistern zu können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: