Atemmaske | Bildquelle:  Bild von Enrique Lopez Garre auf Pixabay

Tübingen/Baden Württemberg:

Kontrollen von Atemschutzmasken verstärkt

Stand: 28.11.20 16:36 Uhr

Die Qualität der Atemschutzmasken wird in den nächsten Wochen verstärkt kontrolliert.

Das geht aus einer Pressemitteilung des Umweltministeriums hervor. Zuständig für die Kontrollen ist die Marktüberwachung des Regierungspräsidiums Tübingen. Der Fachbereich hatte bei einer Stichprobe in den vergangenen Monaten erhebliche Mängel von Atemschutzmasken festgestellt. So würden einige nicht ausreichend virenhaltige Aerosole oder krebserzeugende Stäube abhalten können, so Umweltminister Franz Untersteller. Deshalb werden die Kontrollen der Masken nun vertieft, damit nur solche Produkte auf den Markt kommen, die die europäischen Anforderungen erfüllen. Betroffen davon sind Ladengeschäfte, der Onlinehandel, die Hersteller in Baden-Württemberg und die Einfuhr von Masken an den Zolldienststellen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: