EURO-Banknoten | Bildquelle: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf

Deutscher Engagementpreis 2020:

6 Nominierte aus Baden-Württemberg unter den Top 50

Stand: 21.11.20 12:30 Uhr

Aus Baden-Württemberg sind 6 Nominierte unter den Top 50 beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2020.

So haben Bürgerinnen und Bürger für die Ulmer Vesperkirche (Platz 8), das "Musical Theater: Eine starke Frau geht ihren Weg" der AWO Neckar-Odenwald gGmbH (Platz 9), das Projekt "Deutschkurs im Bordell" des Esther Ministries e. V. aus Stuttgart (Platz 41), den AHC Sielmingen e.V. mit dem Projekt "Die Maus und der Grüffelo" (Platz 42), sowie den zukünftigen AkademikerInnen (Stuttgart, Platz 43) und Harald Welzel aus Mutlangen (Platz 48) gestimmt.

Insgesamt waren aus Baden-Württemberg 39 engagierte Initiativen und Personen nominiert.

An der Online-Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises haben 112.953 Menschen teilgenommen. Jede der abgegebenen Stimmen ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Engagierten. Insgesamt wurden 383 herausragend engagierte Personen und Initiativen von 162 Preisausrichtern nominiert – sie haben die Chance, die bundesweit renommierte und mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten. Neben dem Votum der Bürgerinnen und Bürger über den Publikumspreis hat eine hochkarätige Fachjury Anfang September über die Preisträgerinnen und Preisträger in fünf Kategorien entschieden, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind.

Wettbewerb 2020 und Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger

Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis konnten ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer Preisverleihung am 3. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream u.a. auf www.deutscher-engagementpreis.de/preisverleihung2020 und Partnerwebsites übertragen wird.

Hintergrund

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

WERBUNG:



Seitenanzeige: