FDP Gemeinderat Reutlingen  | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

FDP fordert bessere Innenstadtentwicklung

Stand: 21.11.20 12:28 Uhr

Bereits vor der Corona-Krise befand sich die Stadt Reutlingen in einem Strukturwandel, meint die FDP-Fraktion im Gemeinderat: so gebe es immer mehr geschlossene Läden, praktisch kein Nachtleben und fehlende Kinderbetreuungsplätze. Diese Entwicklung der Innenstadt bereitet den Freien Demokraten Sorgen. Deshalb haben sie einen offenen Brief an den Oberbürgermeister geschrieben, um ihre Forderungen für die Zukunft der Stadt auszudrücken.


Dass der Reutlinger Marktplatz saniert werden soll, das hatte der Gemeinderat schon vor einiger Zeit entschieden. Nun wurde das Projekt wie viele andere vorübergehend auf Eis gelegt. Daran stört sich die FDP-Fraktion im Gemeinderat, denn gerade jetzt sei die richtige Zeit, um solche Projekte anzugehen, damit alles vorbereitet sei für die Zeit nach der Pandemie.

Eine Sanierung des Marktplatzes würde dem Einzelhandel zugutekommen. Bereits vor Corona litt dieser unter einem Rückgang der Kundschaft, weshalb viele Geschäfte schließen mussten. Ohnehin gebe es ein Problem mit dem Leerstand in Reutlingen, deshalb müssten auch hier dringend neue Konzepte her, beispielsweise könnten große leerstehende Gebäude in kleinere Einheiten unterteilt werden. So könnten die Flächen bezahlbar und wieder attraktiv für Läden und Einzelgewerbe werden.

Um dem Einzelhandel durch die derzeitige schwierige Situation zu helfen, fordern die Freien Demokraten bis zum 9. Januar 2021 gebührenfreies Parken in den Parkhäusern. Bisher wurde dieser Antrag allerdings noch nicht bearbeitet, kritisiert die FDP-Fraktion.

Auch was die fehlenden Kinderbetreuungsplätze angehe, müsse die Stadt in die Gänge kommen. Denn es gebe genug private Träger, die, mit etwas finanzieller Unterstützung, ihre Ideen von kreativen Kindertageseinrichtungen, wie zum Beispiel Naturkindergärten oder Sportkindergärten, umsetzen würden.

Die Stadt müsse also mehr tun, das ist die klare Ansage der FDP-Fraktion an den Oberbürgermeister, nur so könne Reutlingen wieder belebt und attraktiver werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: