Schild Respekt | Bildquelle: RTF1

Reutlingen :

Respekt - Neues Schild an der VHS als Symbol gegen Rassismus

Stand: 09.11.20 16:11 Uhr

Es ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der Integration, ein Ort der Vielfalt. So beschreibt Geschäftsführer Ulrich Bausch die Volkshochschule Reutlingen.


Seit diesem Montag hängt hier nun ein „Respekt! Schild", ein Symbol gegen Rassismus.

Der Tag der Enthüllung, kein zufälliges Datum.

Denn am 9. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Dem Geschäftsführer sei es wichtig, dass Ähnliches nie wieder passiert: "Wir stehen für ein Land, in dem Rassismus und Antisemitismus keine Chance haben."

Die Aktion selbst geht auf einen Antrag der SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat zurück. Sie suchen in der Stadt nach geeigneten Plätzen, um die Respekt-Tafeln anzubringen.

Die VHS schloss sich diesem Vorhaben gerne an, denn auch in Reutlingen habe es keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

So spricht Bausch: "Wir erinnern auch daran am heutigen Tag, dass im letzten Jahr 22.337 rechtsradikale Gewalttaten stattfanden, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Jahr 2018. Das macht deutlich, dass sich dieses Problem in unsere Gesellschaft hineingefressen hat."

Finanziert wurde das Schild von der Reutlinger IG-Metall.

Bundesweit sind schon in vielen Städten Respekt!-Schilder angebracht worden. Auch in Reutlingen hängen bereits mehrere solcher Schilder. Jetzt will die SPD-Fraktion auch an weitere Einrichtungen herantreten, die ebenfalls ein Schild anbringen möchten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: