INNOPORT Eröffnung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Eröffnung des Innovationszentrums INNOPORT

Stand: 06.11.20 16:27 Uhr

Seit dem 1. Oktober 2020 können Start-Ups, etablierte Unternehmen und private Tüftler im INNOPORT zusammenkommen, um gemeinsam durch Innovation die Zukunft zu gestalten. Diese Woche reiste Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Reutlingen, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Keck das Innovationszentrum offiziell zu eröffnen.


Bereits seit einem Monat befand sich das Innovationszentrum INNOPORT im Testbetrieb, am gestrigen Donnerstag wurde die Rakete nun gezündet und das Zentrum damit offiziell eröffnet - aufgrund von Corona allerdings nur per Livestream.

Der INNOPORT ist laut Oberbürgermeister Thomas Keck der erste große Meilenstein bei der Entwicklung des ehemaligen Betz-Areals zum modernen Industriepark RT_Unlimited. Mit dem INNOPORT soll eine Plattform für Begegnung, Kooperation, Innovation und Gründung geschaffen werden. Start-Ups, etablierte Unternehmer, Hobbytüftler und Handwerker sollen miteinander kooperieren, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.

Getreu dem Motto „Zukunft. Zusammen. Machen." haben Gründer und Unternehmer die Möglichkeit, in Holz-, Metall-, Elektronik- und VR-Bereichen, in KI-Laboren und in verschiedenen Werkstätten ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Damit der INNOPORT auch auf die Wünsche und Vorstellungen der Gründer angepasst ist, wurden diese in die Planung miteinbezogen. Außerdem wurde das Konzept des INNOPORTS an die Bedürfnisse der Stadt und der Region angepasst. "Der INNOPORT ist also nicht das Innovationszentrum der Stadt Reutlingen, sondern das Innovationszentrum der Wirtschaft für die Wirtschaft.", so Oberbürgermeister Keck.

Auch Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut war vor Ort in Reutlingen, um den INNOPORT feierlich zu eröffnen. Sie unterstützt das Projekt bereits seit längerer Zeit und freut sich darüber, wie es sich seitdem entwickelt hat. Vor 1,5 Jahren hat sie den Förderbescheid an das Innovationszentrum übergeben, nun sei sie gespannt, was hier zukünftig alles entwickelt wird.

Laut Hoffmeister-Kraut lebe Baden-Württemberg von der Innovation, denn sie sei für viele Betriebe der Schlüssel zum Erfolg. Auch für die Region Neckar-Alb spiele sie eine große Rolle, weshalb das Innovationszentrum INNOPORT ein wichtiger Beitrag für einen starken Standort Reutlingen sei. Durch den INNOPORT werde nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit in der Region, sondern in ganz Baden-Württemberg gesteigert, so Hoffmeister-Kraut.

Die Fertigstellung des INNOPORTS sei nur die Keimzelle des geplanten Industrieparks RT_Unlimited, erklärte Keck. Nächstes Jahr sollen die nicht mehr nutzbaren Gebäude auf dem ehemaligen Betz-Areal abgerissen werden. Danach, voraussichtlich ab dem Jahr 2022, soll dann der moderne Industriepark RT_Unlimited mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 entstehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: