Wirtschaftsmedaille | Bildquelle: RTF.1

Hülben/Albstadt:

Hoffmeister-Kraut verleiht Wirtschaftsmedaille an Unternehmer

Stand: 05.11.20 15:22 Uhr

Auch in dieser gegenwärtigen Krise sollte öffentliche Aufmerksamkeit auf unternehmerische Vorbilder gelenkt werden - so lautet die Meinung der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Deshalb wurde die Wirtschaftsmedaille in diesem Jahr in einem virtuellen Rahmen verliehen. Unter den Empfängern sind auch Unternehmer aus der Region.


Die Wirtschaftsmedaille wird an diejenigen verliehen, die durch ihre beruflichen und unternehmerischen Leistungen herausragen, aber auch ehrenamtlich und gesellschaftlich engagiert sind. Solche Vorbilder sollen auch in diesen Zeiten gewürdigt werden:

Denn die Menschen sollen sehen, welche herausragenden Persönlichkeiten wir in unserem Land haben, so begann die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die virtuelle Veranstaltung.

Das Handeln der Preisträger solle andere Menschen inspirieren, so die Wirtschaftsministerin weiter. Unter anderem wurde diese Woche der Geschäftsführer der Paul Dümmel Werkzeugfabrik GmbH aus Hülben, Karl-Heinz Dümmel, mit einer Medaille geehrt.

Den Unternehmer bezeichnet Hoffmeister-Kraut als "Hidden Champion", unter anderem aufgrund seines Umweltbewusstseins: die Photovoltaikanlage ermöglicht es dem Unternehmen, einen Großteil seines Strombedarfs abzudecken. Außerdem entstehen bei der Produktion keine betrieblichen Abfälle, da das Kühlmittel und abgetragene Material zu 100% recycelt werde.

Das Unternehmen besitzt zudem eine eigene Streuobstwiese, dort können die Mitarbeiter ihre Pausen verbringen und Obst ernten.

Ebenfalls eine Medaille erhielt das Unternehmen Mey GmbH aus Albstadt, das Damen- und Herrenunterwäsche herstellt. Denn laut Hoffmeister-Kraut hat das Unternehmen besonders in der Coronakrise Gemeinsinn und Verantwortung bewiesen: sie haben nämlich die Aktion #wirsindhier ins Leben gerufen, eine Plattform, die Hilfsangebote vor Ort bekanntmacht. Die Unternehmer helfen außerdem ganz konkret mit, indem sie ihre Produktion in Albstadt um Mund-Nase-Masken erweitert haben.

Solche Zeichen der Solidarität würden den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, lobte die Wirtschaftsministerin die Geschäftsführer Florian Mey, Matthias Mey und Markus Mey.

Dankend nahmen die drei Unternehmer die Auszeichnungen virtuell entgegen; In den Händen halten können die Empfänger ihre Medaille in einigen Tagen, nachdem sie ihnen per Post überstellt wurde.

WERBUNG:



Seitenanzeige: