Villa Eugenia Hechingen | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Erste "Lange Nacht der Kultur"

Stand: 10.10.14 17:56 Uhr

Zum ersten Mal soll in Hechingen morgen die lange Nacht der Kultur über die Bühne gehen. Von 18 Uhr bis 1 Uhr nachts haben verschiedene Einrichtungen der Stadt wie Gastronomen, Kirchen und Vereine ihre Tore geöffnet, um den Besuchern ein buntes Kulturprogramm zu bieten. Mit dabei sind in erster Linie Künstler und Aussteller aus Hechingen selbst.

Hier beim Hechinger Rathaus spielt sich morgen Nacht einiges ab: Im ersten Stock liest Stadtarchivar Thomas Jauch beispielsweise Zeitungsberichte vom 11. Oktober aus elf Jahrzehnten vor. Direkt nebenan, in der Bar "Schwarzbrenner" steht schwäbisches Theater auf dem Programm.

Aber die Verantwortlichen haben noch mehr zu bieten: vom ökumenischen Konzert bis Comedy. Sie hätten viele Dienstleister und Gastronomen, die mit Beiträgen teilnehmen, so Nadine Ottenbreit vom Werbeatelier "Butterfly". Sie hätten ein sehr buntes Potpourri zusammengestellt, das wirklich jeden Geschmack und jede Altersgruppe bedienen würde. 

Das Motto - so Sylvia Sanktjohanser von der Stadt Hechingen, Abt. Tourismus und Kultur - sei immer: Kultur von allen, Kultur für alle. Und sie hätten also wirklich Angebote für jedes Alter, etwa Märchenkonzerte im Oldtimermuseum Zollernalb. In der alten Synagoge sollen zwei Bläserquintette von Mozart sowie von Klughardt und Danzi zu hören sein, einmal um 18 Uhr, einmal um 20 Uhr. 

In der Villa Eugenia präsentiert der Kulturverein ein Kammermusik-Festival mit vier unterschiedlichen, jeweils einstündigen Konzertprogrammen. Und auch in der Stiftskirche gehts musikalisch zu: Dort gibts ein Sackpfeiffen- und Orgenkonzert mit Lichtshow. Pfarrer Gabriel Maiwald liest dazu passende Texte. Laut Ottenbriet habe jede der teilnehmenden Stellen diese Bändel an der Abendkasse zum Verkauf. Sie lieben bei 10 bzw. ermäßigt 5 Euro. Und mit diesem Bändel könnten die Besucher alle 16 Stationen abwandern und an allen Attraktionen teilnehmen. 

Vom Rathausbrunnen aus können sich die Teilnehmer in elf Stationen auf die Spuren der Stadtmauer begeben. Zwölf der insgesamt sechzehn Stationen sind vom Rathaus in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Mehr Infos und das genaue Programm gibts im Internet unter www.kulturnacht-hch.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: