Kretschmann mit Maske | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Gemeinsamer Appell an Ministerpräsident Kretschmann

Stand: 30.10.20 13:07 Uhr

In einem gemeinsamen Appell an Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben sich über 30 Oberbürgermeister und Rathauschefs aus ganz Baden-Württemberg gegen einen pauschalen zweiten Lockdown für Kunst, Kultur und Gastronomie ausgesprochen - darunter auch die Oberbürgermeister von Tübingen, Mössingen, Balingen, Albstadt, Reutlingen und Metzingen und der Bürgermeister von Hechingen.

Sie befürchten, „Bürgersinn, Zusammenhalt und Lebensgeist der Stadtgesellschaft" könnten unter den neuerlichen drastischen Maßnahmen leiden. Dabei sei es gerade das, was man brauche, um die Pandemie durchzustehen. Auch leuchte nicht ein, nach welchen Kriterien ausgewählt worden sei, welche Bereiche schließen müssten. Kunst, Kultur und Gastronomie hätten gute Hygienekonzepte etabliert und seien – den aktuellen Erkenntnissen nach – nicht die tatsächlichen „Treiber des Infektionsgeschehens".

In ihrem Brief äußern die Unterzeichner auch die Bedenken, dass die Maßnahmen bis ins Frühjahr verlängert werden könnten, was die Betroffenen zermürben und zur Aufgabe bringen könnte. Alleine mit finanzieller Unterstützung sei es nämlich nicht getan. Die Regierung möge die Beschlüsse noch einmal auf den Prüfstand stellen, so die Bitte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.

WERBUNG:



Seitenanzeige: