Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
1 / 3° C
Luftfeuchte: 73%

Tübingen

Klar
2 / 3° C
Luftfeuchte: 78%

Balingen

Klar
3 / 3° C
Luftfeuchte: 94%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Offene Werkstatt mit Profiausrüstung - Bauhaus eröffnet WorkersPoint

Wer sich gerne mehr handwerklich betätigen würde, dafür aber weder Platz noch geeignete Werkzeuge oder Maschinen zur Verfügung hat - für den bietet das Bauhaus in Reutlingen ab Ende Oktober die passende Lösung. Denn dann eröffnet der Baumarkt seinen sogenannten WorkersPoint - eine offene Werkstatt mit Profiausrüstung.

Projektleiter Magnus Hoffmann erklärt, dass der WorkersPoint als kreativer Raum verstanden wird, in dem sich die Kunden handwerklich ausleben können. Hier können sie mit ihren Händen arbeiten und Neues erschaffen. Genau das würden, laut Hoffmann, die Menschen auch wieder verstärkt wollen. Die Kunden erhalten dabei Anleitung und Hilfe von den Mitarbeitern vor Ort.

Egal ob Profi oder Hobby-Bastler – der WorkersPoint bietet auf 2500 Quadratmetern vom Textilstudio, über Holzwerkstatt und Schweißerei bis hin zur Fahrradwerkstatt viele Möglichkeiten sein Projekt umzusetzen.

Und wer Hilfe bei der Umsetzung oder der Handhabung von Werkzeug und Maschine braucht, ist hier ebenfalls gut beraten. Für den WorkersPoint wurden extra sechs Spezialisten eingestellt, unter anderem ein Schreinermeister, ein Schreinergeselle, ein Industriemechaniker und einen Experten für 3D-Druck. Diese sollen allerdings nur unterstützend zur Hand gehen und nicht die Werkstücke der Kunden übernehmen.

Sich nicht extra einen 3D-Drucker oder eine Nähmaschine kaufen zu müssen und trotzdem sein eigenes Projekt verwirklichen zu können – dieses Konzept gefällt auch dem Reutlinger Oberbürgermeister. Seiner Meinung nach eine „pfiffige Idee", da das Heimwerken und die Do-It-Yourself-Idee momentan boomen würden, so Keck. Er ist überzeugt davon, dass der WorkersPoint gut laufen werde. Für die Nutzung gibt es vier Tarife: vom halben Tag für 10 Euro bis hin zum ganzen Monat für 240 Euro.

Wer sich im WorkersPoint im Bauhaus Reutlingen einmal genauer umsehen möchte, hat gleich an zwei Tagen mit offener Tür Gelegenheit dazu: am 31. Oktober und am 2. November.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 28.10.20 - 17:09 Uhr   -   773 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: