Friedrich-List-Denkmal | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Festakt zum 225. Geburtstag von Friedrich List

Stand: 12.10.14 00:32 Uhr

Zu Ehren des 225. Geburtstages von Friedrich List hat die Stadt Reutlingen jetzt zu einem Festakt im Rathaus eingeladen.


Gekommen waren neben Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, die das Grußwort hielt, auch viele Vertreter des Gemeinderates.

List gilt als berühmtester Sohn der Stadt und zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftstheoretikern des 19. Jahrhunderts. Der Einsatz für den deutschen Zollverein und das Eisenbahnwesen gehören ebenso zu seinen Errungenschaften wie seine Theorien zu modernen Volkswirtschaftslehren, die die Ökonomen bis heute beschäftigen. Wegen seiner libarelen Haltung wurde er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, der er sich durch eine Flucht in die USA entzog. List starb am 30. November 1846 in Kufstein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: