SWR Neubau Kritik | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Kritik am Neubau des SWR-Studios

Stand: 16.10.20 09:56 Uhr

Der Südwestrundfunk plant, in Tübingen ein neues Studio auf dem Österberg zu bauen. Anwohnerinnen und Anwohner kritisieren die Pläne. Sie haben sich zur Bürgerinitiative "Zukunft Tübingen 2030" zusammengeschlossen und Unterschriften gesammelt.


Der Initiative sei wichtig, dass der Sender in Tübingen bleibe, betont die Vorsitzende der Bürgerinitiative Heike Kummer. Dennoch sei das geplante Gebäude zu groß. Gerade in Zeiten der Pandemie habe sich gezeigt, dass die Menschen viel mehr im Home-Office arbeiten würden und große Bürogebäude oftmals nicht notwendig seien, so Kummer weiter.

Nach Angaben des SWR habe der Tübinger Gemeinderat nur mit einer Gegenstimme den Plänen der Verantwortlichen zugestimmt. Alle Fraktionen hätten sich erfreut darüber gezeigt, dass der Sender in der Universitätsstadt bleibe.

WERBUNG:



Seitenanzeige: