Bareiß Staatssekretär CDU Berlin | Bildquelle: RTF.1

Deutschland:

Verein der Techniker startet Existenzgründerinitiative | Livestream am 16. Oktober 2020 ab 9 Uhr | Schirmherr: Thomas Bareiß

Stand: 15.10.20 21:06 Uhr

Der Verein der Techniker e.V. (VdT) überträgt in Partnerschaft mit unserem Fernsehverband VdiF und RTF.1 Regionalfernsehen den Livestream der bundesweiten Existenzgründer-Initiative unter der Schirmherrschaft des parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Bareiß: Am 16. Oktober 2020 auf Youtube. Fernsehsender, Radios, Zeitungen und Online-Medien können den Stream und das Video- und Audiomaterial kostenfrei in ihr eigenes Programm übernehmen.

Bereits seit dem Jahr 2005 wurde die Existenzgründer-Initiative durch Schirmherrschaften aus dem Bundeswirtschaftsministerium begleitet. 

Bisher bestanden bereits Schirmherrschaften von Rezzo Schlauch, Dagmar Wöhrl, Ernst Burgbacher und Iris Gleicke, jeweils in ihrer Eigenschaft als damalige Parlamentarische Staatssekretäre im Bundeswirtschaftsministerium. 

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß (MdB) übernimmt die Schirmherrschaft der aktuellen Existenzgründer-Veranstaltung am 16. Oktober 2020.

"Das spiegelt das Vertrauen des BMWI gegenüber der Arbeit des Vereins der Techiker e.V. wieder", so Peter Schühly, 1. Vorsitzender des VdT, gegenüber RTF.1. 

Lesen Sie dazu hier die Presseinfo des VdT an die TV-Sender, Zeitungen und Online-Medien:

 

- Bundesweite Existenzgründer-Initiative des Vereins der Techniker e.V. unter der Schirmherrschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Bareiß

- Auftaktveranstaltung in der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen mit Liveübertragung auf YouTube gemeinsam mit RTF.1 Regionalfernsehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen des Vereins der Techniker e.V. (VdT) möchte ich Sie auf unsere bundesweite Existenzgründer-Initiative unter der Schirmherrschaft des parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Bareiß aufmerksam machen.

Die Auftaktveranstaltung am 16.10.2020 übertragen wir in Partnerschaft mit RTF.1 Regionalfernsehen und dem Fernsehverband VdiF ab 9:00 Uhr über youtube als Livestream.

Daher fragen wir hiermit an, ob Ihr Haus sich vorstellen kann, das Projekt zu fördern.

Die Veranstaltung wird ab 9:00 Uhr als Livestream auf unserem VdT –Youtubekanal:

https://youtu.be/tJyDv_HIChc

übertragen.

Wenn Sie den Stream für Ihr Haus verwenden möchten, können Sie ihn von dort direkt übernehmen. Bei technischen Fragen wenden Sie sich gerne an Livestream@rtf1.de

Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Livestream in Ihr Programm zu übernehmen, informieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse info@v-dt.de  (Homepage: www.v-dt.de). Wir werden dann die Technikerschulen in Ihrem Sendegebiet informieren, dass die Veranstaltung auf Ihrem Sender übertragen wird.

Zur Übertragung des Livesignals kommt bewährte Technik zum Einsatz. Wir können jedoch keine Gewähr und keine Haftung für den Fall übernehmen, dass das Livestream-Signal wider Erwarten nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Verein der Techniker e. V. als gemeinnütziger Förderverein der Technikerschulen und Veranstalter stellt den Livestream, oder Auszüge kostenfrei jedem zur Ausstrahlung zur Verfügung. Ziel ist es die Beruflichen Schulen mit fundierten Reden von Experten bei der Gestaltung des Unterrichtes zu unterstützen. Weitere Infos zum VdT finden Sie unter www.v-dt.de.

Unabhängig davon möchten wir nicht nur die Schulen sondern auch die Kolleginnen und Kollegen mit diesem Projekt ansprechen. Daher bitten wir Ihr Haus um Unterstützung und Fragen an ob Sie im Vorfeld in Ihren Nachrichten Sendungen über dieses Projekt berichten könnten.

Das Projekt trägt in seinem Rahmen zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschlands bei, denn es hat eine Gewisse Dimension bezogen auf die ca. 450 Technikerschulen die wir Bundesweit ansprechen wollen.

Der Staatlich geprüfte Techniker wurde ursprünglich als praxisorientiertes Bindeglied zwischen Meister und Ingenieur von Seiten der Wirtschaft konzipiert.

Als Voraussetzung zum Besuch einer Technikerschule - also einer 2-Jährigen Fachschule für Techniker - ist eine 3-jährige, abgeschlossene Erstausbildung und ein Jahr Praxis im Beruf erforderlich. Heute spricht man von praxisorientierten Führungskräften des mittleren Managements, wobei der Staatlich geprüfte Techniker in der Wirtschaft immer mehr auf der Ingenieursebene (Bachelor) eingesetzt wird. Im Bereich Industrie 4.0 ist der Techniker dank seiner erworbenen Kompetenzen einer der wichtigsten Berufsstände nach den Ingenieuren geworden, dies scheinen zurzeit aber immer noch einige in der Politik und Ministerien zu ignorieren.

Laut VDMA-Studie ist der Staatlich geprüfte Techniker der wichtigste Berufsstand im Bereich Industrie 4.0 nach den Ingenieuren. Vernetzung, IT–Sicherheit oder Entwicklung von Künstlicher Intelligenz sind Beispiele ihrer Aufgabenfelder.

Damit hat der Staatlich geprüfte Techniker seinen Platz in der deutschen Wirtschaft schon lange gefunden. Er entspricht mit seinen Kompetenzen voll und ganz den hohen Qualifizierungsansprüchen des Handwerks, der Industrie und des öffentlichen Dienstes. Es besteht die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen.

Der Einsatz erfolgt in folgenden Bereichen:

Technik: Bautechnik, Elektrotechnik/Elektronik, Farbe-/Keramiktechnik, Holztechnik, Fahrzeugbautechnik, Maschinenbau, Heizung-, Klima- oder Sanitärtechnik

Chemietechnik: Chemietechnik, Lebensmitteltechnik, Medizintechnik, Umweltschutz

Gestaltung: Edelstein-/Schmuck-Gestalter, Textil, Mode und Design

Wirtschaft: Datenverarbeitung, Datentechnik Informatik, Technische Betriebswirte

Der Berufsabschluss des Staatlich geprüften Technikers hat zudem ein hohes Potenzial für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Absolventen der 450 Technikerschulen können sich im Handwerk, als Planer oder im Sachverständigenwesen selbstständig machen.

Mit seiner bundesweiten Existenzgründer-Initiative möchte der Verein der Techniker e.V. Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen und Fragen beantworten. Zielgruppe sind alle an beruflicher Qualifikation interessierten Personen, insbesondere die 75.000 Studierenden in 450 Technikerschulen bundesweit. Sie alle haben eine abgeschlossene Ausbildung – als Zugangskriterium.

Existenzgründungen sind z. B. in folgenden Bereichen möglich:

Handwerk:
Neugründung eines Handwerksunternehmens,
Übernahme eines bestehenden Unternehmens.

Planungsbüros:
Bautechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik.

Dienstleister:
Gebäudemanagement, Datentechnik und Mediendesign,
Freie Gutachter, öffentlich vereidigte Gutachter, HWK

Weiteres finden Sie unter https://www.v-dt.de/content/existenzgründer

Die (nicht öffentliche) Auftaktveranstaltung findet in Balingen statt 

am 16.10.2020
von 9.00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Falls Sie als Pressevertreter an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig vorab per E-Mail an: info@v-dt.de. Aufgrund der Corona-Beschränkungen können nur Pressevertreter teilnehmen, die sich rechtzeitig vorab unter info@v-dt.de angemeldet haben, und deren Anmeldung der VdT bestätigt hat.

 

Programm

Die Veranstaltung läuft von 9:00 bis 14:00 Uhr. Die Planung der Programmpunkte läuft. Wir haben hierzu Referenten und Institutionen angefragt, um diese für die Auftaktveranstaltung der bundesweiten Existenzgründerinitiative zu gewinnen.

( 1. Teil ) Programm Stand 3. Okt. 2020

9.00 Uhr Begrüßung Peter Schühly, 1. Vorsitzender, VdT

9.10 Uhr Begrüßung Matthias Bodmer, Schulleiter

( 2. Teil ) Referate von Vertreter der

9.20 Uhr Matthias Schraitle ( geblockt )

Volksbank Hohenzollern-Balingen eG

9.40 Uhr Victor Pauls ( geblockt )

IHK Reutlingen

10.00 Uhr Hrvatin Vrzina ( geblockt )

HWK - Reutlingen

Gründungs- bzw. Übernahme von Betrieben für Techniker

10.20 Uhr Steffen Lurwig ( geblockt )

DAK-Gesundheit

10.40 Uhr Clemens Frauenhofer ( geblockt )

KFW – Bankengruppe

Vorstellung von www.gruenderplattform.de

( 3. Teil ) Impuls Referat mit anschließenden Fachfragen

11.00 Uhr Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär ( geblockt )

Fragen zum Impulsreferat Frank Syre, Moderation

( 4. Teil) 11.15 Uhr 1. Podium

Techniker Talk, Selbstständige Kolleginnen und Kollegen im Gespräch mit Herrn Staatssekretär Bareiß,

Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär; Ilka Radecke, Staatlich geprüfte Bautechnikerin; Michael Kienzle, Staatlich geprüfter Techniker; Torsten Krämer , Staatlich geprüfter Elektrotechniker; Moderation: Frank Syre

(5. Teil) 11.45 2. Podium

Der Staatlich geprüfte Techniker kann sich z. B. im Handwerk, als Planer oder im Sachverständigenwesen selbstständig machen. Hierbei steht die Frage im Raum in wie weit bereiten sich die Technikerschulen auf eine mögliche Selbständigkeit vor, b. z. w. wie können die Technikerschulen in diesem Bereich sensibilisiert und unterstützt werden. Z. B. gezielte Fortbildung der Dozenten der Technikerschulen, Aufnahme dieses Themas in die Lehrpläne und weiteres.

Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär

Jürgen Patermann, Kultusministerium, Baden - Württemberg

Thiemo Fojkar ( geblockt )

Vorsitzender des Vorstandes Internationaler Bund (IB)

Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes der Träger Beruflicher Bildung e.V., BBB,

Präsident des Europäischen Verbandes der Träger Beruflicher Bildung e.V. EVBB, Brüssel

Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft e.V. , BVMW,

Stefan Küpper ( Geblockt )

Geschäftsführer, Politik, Bildung und Arbeitsmarkt

Arbeitgeber Baden-Württemberg , Arbeitgeberverband Südwestmetall

Michael Niedoba (geblockt)

Stellv. Vorsitzender BLV

Verband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
in Baden-Württemberg e.V. (Berufsschullehrerverband)

( 6. Teil ) Impuls Referat im Bereich Start UP

12.50 Uhr Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär

Fragen zum Impulsreferat Frank Syre, Moderation

( 7. Teil ) Start UP

!3.00 Uhr Thomas Hoffmeister ( geblockt )

Geschäftsführer der Tech Startup School,

Die Veranstaltung wird ohne Publikum im Saal stattfinden.

Über ihr Interesse an der Veranstaltung würden wir uns freuen.

Wir bitten um wohlwollende Prüfung unserer Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schühly

1. Vorsitzender

Verein der Techniker e. V.

Homepage: www.v-dt.de

Kontakt: info@v-dt.de


1. Vorsitzender: Peter Schühly
Generalsekretärin : Claudia Girnus
Vereinsregister 1332
Amtsgericht Bruchsal

 

Quelle: Pressemitteilung VdT - Verein der Techniker e.V.

WERBUNG:



Seitenanzeige: