Verabschiedung Dreher  | Bildquelle: RTf1

Mössingen :

Firstwald-Gymnasium - Verabschiedung von Schulleiter Helmut Dreher

Stand: 09.10.20 13:30 Uhr

15 Jahre lang leitete Helmut Dreher das Evangelische Firstwald-Gymnasium in Mössingen. Nun ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Diese Woche wurde er feierlich verabschiedet - und seine Nachfolgerin Barbara Willenberg als neue Schulleiterin eingesetzt.


Am Schlagzeug präsentiert sich Helmut Dreher dynamisch und voller Energie. Viel Elan hatte er auch in seinen 15 Jahren als Schulleiter des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums in Mössingen. Sein Wirken wurde aber nicht nur im Rahmen seiner Verabschiedung in der Schulturnhalle gewürdigt, sondern auch von anderen Stellen erhielt er Anerkennung.

So habe die Schule 2010 den deutschen Schulpreis gewonnen, erzählte Dreher.

Denn das Konzept der Schule hat sich bewährt, welches Helmut Dreher damals mit seinem schüler- und lehrernahen Führungsstil dort eingeführt hat. So wurden Änderungsvorschläge von allen Parteien auch wirklich umgesetzt. „Hier wird Schule noch einmal ganz neu gedacht", so beschrieb es damals die Jury des Deutschen Schulpreises.

Aber es müsse auch noch mehr getan werden, wie Dreher erklärt: so wünsche er sich von der Politik mehr Unterstützung bei der Digitalisierung der Schulen, sodass das digitale Arbeiten als Werkzeug zum Pädagogischen Arbeiten hinzukomme.

Doch auch in diesem Bereich sei die Schule relativ fortschrittlich, weshalb das Homeschooling während des Lockdowns recht gut zu meistern gewesen sei, so Dreher weiter.

Dass das Firstwald-Gymnasium besonders ist, findet auch die neu eingesetzte Schulleiterin Barbara Willenberg. Sie spricht von einer besonderen Atmosphäre am Gymnasium. Außerdem habe sie den Eindruck, dass die Schüler den Lehrern dort besonders am Herzen liegen und der Mensch im Mittelpunkt stehen würde.

Die Tätigkeit als Schulleiterin sei für sie deshalb attraktiv, weil in diesem Amt viel bewirkt werden könne, so die frisch gebackene Schulleiterin weiter. Ihr sei es wichtig, den Hybrid-Unterricht anzustreben: man müsse schauen, was im Klassenverbund angegangen werden sollte und welche Aufgaben auch selbstständig oder in Kleingruppen erledigt werden können.

Somit folgt nach Helmut Dreher eine Schulleiterin, die mit ihren Ideen die großen Fußstapfen des ehemaligen Direktors auszufüllen plant.

WERBUNG:



Seitenanzeige: