IHK in Münsingen | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

IHK Reutlingen bringt Unternehmen und Politik zusammen

Stand: 08.10.20 15:45 Uhr

Was macht eigentlich so eine Stadtverwaltung? Und wie kann ich als Unternehmerin oder Unternehmer gewinnbringend mit ihr zusammenarbeiten? Diese und weitere Fragen wollte die IHK Reutlingen Firmenbesitzern aus Münsingen beantworten und hatte deshalb ins Hofgut Hopfenburg eingeladen.


Finden meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Betreeungsplätze für Ihre Kinder? Können sie in den Urlaub gehen oder einkaufen? Manch ein Unternehmer mag sich solche Fragen stellen. Schließlich sind es auch diese Themen, die qualifizierte Fachkräfte anlocken.

Der Münsinger Bürgermeister Mike Münzing hatte deshalb zu Beginn der Veranstaltung das Wort und stellte die Fortschritte der Stadt vor. Trotz Corona-Pandemie zeigte sich Münzing optimistisch. So würden die Menschen beispielsweise nicht mehr in die Urbanität flüchten. Denn auch Mittelzentren wie Münsingen würden alle infrastrukturellen Voraussetzungen erfüllen, um attraktives Leben, Wohnen und Arbeiten zu ermöglichen.

Genau solche Zentren würden von den derzeitigen Entwicklungen profitieren. Homeoffice geht schließlich auch auf dem Land. Deshalb habe die Nachfrage nach Arbeit, Wohnraum und Erholung in Münsingen stark zugenommen.

Erfreut konnte der Münsinger Bürgermeister den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern außerdem das Projekt Albcard präsentieren. Die Albcard ist eine Gästekarte, mit der Touristinnen und Touristen kostenfrei den ÖPNV auf der Alb nutzen, und zahlreiche Attraktionen besuchen können. Denn alles, was dazu beitrage, ein positiveres Bild von der Alb zu bekommen, würde den Lebensraum dort attraktiver machen, so Münzing.

Der Münsinger Bürgermeister freut sich über jeden Besucher und jedes neu angesiedelte Unternehmen. Aber auch die bekannten Unternehmen möchte er unterstützen und erweitern, weshalb er sich über den Austausch freute.

Die IHK Reutlingen versucht immer wieder, die Diskussion zwischen Unternehmen und Politik zu fördern und so die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: