Schillerhaus  | Bildquelle: RTF1

Eningen unter Achalm:

Schillerhaus - Kinderbetreuung und Gemeindebibliothek

Stand: 06.10.20 16:20 Uhr

Mancher Anwohner der Achalmstadt ist dort vielleicht einst zur Schule gegangen - in der ehemaligen Schillerschule in Eningen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde jetzt zu einem Haus für Betreuung, Bildung und Familie umgebaut und trägt nun den Namen „Schillerhaus“. Vor welchen Herausforderungen die Verantwortlichen standen und wie es jetzt von innen aussieht - wir haben uns vor Ort informiert.


Rund 100 Jahre wurde hier gelernt und gelehrt, in der ehemaligen Schillerschule in Eningen unter Achalm. So mancher Anwohner wälzte einst seine Bücher in den Räumen des denkmalgeschützten Gebäudes.

Jetzt sieht es im Inneren anders aus – denn die ehemalige Schule wurde für 5,5 Millionen Euro zu einer Einrichtung umgestaltet, die vor allem der Kinderbetreuung dient – aus der Schillerschule wurde jetzt das Schillerhaus. Drei verschiedene Träger betreuen hier insgesamt 75 Kinder, wie Alexander Schweizer, Bürgermeister von Eningen, erzählt: so gäbe es einen kommunalen Kindergarten sowie zwei freie Träger, nämlich die Glückskäfer e.V. und der Verein der Tagesmütter e.V. Reutlingen.

So finden im Erdgeschoss Kinder unter drei Jahren ihren Platz. Die drei bis sechs jährigen Kinder können sich im ersten Obergeschoss austoben – oder auch in den Schlafräumen ausruhen. Aber das Schillerhaus bietet nicht nur Räume für die Kleinen, sondern auch die Großen können es sich hier gemütlich machen – nämlich in der integrierten Gemeindebücherei im Erdgeschoss.

Alles entworfen hat das Architektenbüro Ehring + Knies. So erzählt Architekt Matthias Knies, dass die entscheidende Herausforderung darin bestand, die Bibliothek unterzubekommen, da auch der Denkmalschutz beachtet werden musste. Letztendlich fand die Gemeindebibliothek ihren neuen Standort in einem Anbau und im Untergeschoss des imposanten Gebäudes.

So wurden Kinderbetreuung, Spaß und Bildung unter einem Dach vereint – in einem über 100 Jahre alten Gebäude, in dem noch viele ursprüngliche Details erhalten geblieben sind.

WERBUNG:



Seitenanzeige: