Schloss Urach | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Zu Besuch im Residenzschloss

Stand: 15.02.21 17:11 Uhr

Noch sind die Sommerferien in Baden-Württemberg nicht vorbei und auch das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen wohl von seiner freundlichen Seite.


Also warum nicht einen kleinen Familienausflug in die Region-Neckar-Alb wagen?

Wir haben uns am beliebten Ausflugsziel Residenzschloss Bad Urach für Sie umgesehen.

Erbaut wurde das Uracher Schloss um 1400 unter Graf Eberhard  III. von Württemberg. Es ist eines der ersten und ältesten Schlösser die es im Bundesland zu entdecken gibt. Das erklärt uns Janna Almeida, die als Mitarbeiterin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter anderem für das Monument Residenzschloss Urach zuständig ist.

Und was gibt es für die Besucher im Residenzschloss Urach zu entdecken?

Zunächst gibt es dort so beeindruckende Räumlichkeiten, wie den "Goldenen Saal", aber das Schloss lebt vor allem von seinen Geschichten. Diese erfahren Besucher am Besten in einer Museumsführung.   Neben der täglichen Standardführung um 14:30 Uhr, warten auf die Residenzschloss-Gäste auch noch weitere, besondere Angebote.

So wie die Kostümführung mit der Kammermagd Barbara, die ihr Publikum ins Mittelalter zur Zeit des Grafen Eberhard entführt. Aber auch die schwäbische Schlossputzfrau Rosi zeigt in ihrer Führung gerne ihren Arbeitsplatz.

Wer das Residenzschloss Urach besuchen möchte, der sollte dies möglichst bald, aber vor allem noch in diesem Jahr tun denn im Herbst 2021, beginnen dort großangelegte Sanierungsmaßnahmen, die zu einer dreijährigen Schließung der Räume führen.  Alle wichtigen Besucherinformationen zum Schloss finden Sie im Netz unter www.schloss-urach.de .

WERBUNG:



Seitenanzeige: