Illumination Bärenhöhle  | Bildquelle: RTF.1

Sonnenbühl:

Bärenhöhle erstrahlt in märchenhaften Farben

Stand: 28.08.20 17:08 Uhr

Die Bärenhöhle auf der Schwäbischen Alb kann düster und beklemmend auf Besucher wirken. Denn Wände und Tropfsteine werden normalerweise nur sanft von LED-Leuchten bestrahlt. Doch seit dem 27. August ist alles anders: es wird Licht in das Dunkel der Bärenhöhle in Sonnenbühl gebracht.


Ein Pfad, der in eine entrückte Märchenwelt führt – dieses Gefühl können zumindest derzeit die Besucher der Bärenhöhle erleben. Unter dem Motto „Illumination. Faszination Licht im Dunkel der Bärenhöhle" präsentiert sich die Tropfsteinhöhle zum fünften Mal auf eine faszinierende Art und Weise.

Auch Bürgermeister Uwe Morgenstern zeigte sich begeistert: durch die Illumination würde die Bärenhöhle in einem ganz anderen Licht erstrahlen. So werde der Blick auf ganz andere Ecken und Tropfsteine gelenkt, auch andere Konstellationen würden ins Auge rücken. 

Tatsächlich schafft es der Illuminator Wolfgang Flammersfeld mithilfe seiner Lichtspiele, die Formen der Tropfsteingebilde besonders hervorzuheben. Selbst erfahrene Höhlenführer sind immer wieder aufs Neue erstaunt, was die Illuminatorengruppe „World of Lights" hier vollbringt.

So erzählte Christian Mauz, einer der Höhlenführer, dass aufgrund der Illumination Konturen neu entdeckt werden könnten, die sonst im normalen weißen Licht nicht auffielen. So würde die Höhle auch nach Jahren etwas Neues bieten, man müsse es nur gezeigt bekommen.

Neu ist auch das diesjährige Konzept aufgrund der Coronasituation. So würden beispielsweise keine Gruppenführungen mehr angeboten, erklärte Bürgermeister Morgenstern. Außerdem sei der Weg durch die Höhle eine Einbahnstraße – die Besucher dürften nur in eine Richtung laufen. Ein Mund-Nase-Schutz werde außerdem empfohlen. Um im Falle eines Falles die Infektionsketten nachvollziehen zu können, würde eine Registrierung der Besucher stattfinden. Maßnahmen, die bei den Menschen allerdings auf Akzeptanz stoßen würden, so der Bürgermeister.

Aber auch mit den getroffenen Vorkehrungen kann die Höhle in ihrer Lebendigkeit erlebt werden, die sie durch die Beleuchtung und Klänge erfährt.

Noch bis zum 13. September können Interessierte in das mystische Ambiente der Höhle eintauchen, immer donnerstags bis sonntags zwischen 17 und 20 Uhr. An Samstagen bleibt die illuminierte Höhle im Rahmen einer langen Höhlennacht von 17 bis 21:30 Uhr geöffnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: