Physikraum AEG | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Neue Physikräume - Sanierung im Albert-Einstein-Gymnasium

Stand: 27.08.20 17:38 Uhr

Sommerferien in Baden-Württemberg... - das bedeutet: 6 Wochen leere Klassenzimmer. Für die Schüler Zeit zur Erholung, aber auch Zeit, um die - für gewöhnlich - stark beanspruchten Räumlichkeiten wieder auf Vordermann zu bringen. Manchmal allerdings reichen diese 6 Wochen nicht aus - wie bei den Maßnahmen im Reutlinger Albert-Einstein-Gymnasium, kurz AEG. Das Ergebniss haben die Verantwortlichen der Stadt Reutlingen jetzt vorgestellt.

Da lag Spannung in der Luft... Nach rund 50 Jahren in regem Gebrauch, war es Zeit für eine kleine "Auffrischungskur". Der Fachbereich Physik des AEG erstrahlt in neuem Glanz. der neue Physikbereich steht den Schülerinnen und Schülern jetzt zur Verfügung.

Und der ist mit dem Alten nicht mehr zu vergleichen – obwohl sich an den eigentlichen Räumlichkeiten nichts geändert hat, bis auf den Abbau der Treppen, auf denen die Tische angeordnet waren. Die Substanz – so der Projektleiter – war nämlich gut. Nur die technische Ausstattung war eben ein wenig in die Jahre gekommen. Denn Schüler und Lehrer von heute sollen schließlich auf dem neuesten Stand der Technik lernen und lehren können – Stichwort "digitale Tafel" und Medienliftsystem.

Dabei war das Projekt, das ursprünglich mit einem halben Jahr Umbauzeit angesetzt war, kein ganz einfaches. Hochspannung quasi garantiert.

Projektleiter Kai Thaidigsmann erklärte, dass es Zuliefererproblematiken gegeben habe. Deshalb sei die Bauzeit um ein halbes Jahr überschritten worden. Doch trotz aller Unwägbarkeiten: Jetzt ist es geschafft – für insgesamt 790.000 Euro, von denen das Land knapp ein Sechstel übernimmt. Die Richtung ist mit den drei "aufpolierten" Physikräumen am Albert-Einstein-Gymnasium vorgegeben. Es gilt die neuen Möglichkeiten ab dem kommenden Schuljahr also nur noch entsprechend zu nutzen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: