Instandsetzungsarbeiten Brücke über die Sondelfinger Straße | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Instandsetzung der Straßenbrücke über der Sondelfinger Straße bald abgeschlossen

Stand: 26.08.20 14:18 Uhr

Die Instandsetzung der Straßenbrücke der 4-spurigen B28 über die Sondelfinger Straße in Reutlingen befindet sich momentan in den letzten Zügen.


Während des ersten Bauabschnitts von Mai bis Oktober 2019 wurde die Richtung von Tübingen nach Reutlingen saniert, seit Mai diesen Jahres ist genau die entgegengesetzte Richtung dran. Allzu lange wird die Fertigstellung laut dem Amt für Tiefbau aber nicht mehr dauern. Laut dem stellvertretenden Abteilungsleiter beim Amt für Tiefbau Reutlingen, Bernd Eger, sei man mit den Baumaßnahmen auf der Zielgeraden. Man sei guter Dinge, dass man bis Ende September soweit sei, dass die Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer vorbei sei. Im Oktober würden dann noch weitere Arbeiten durchgeführt, allerdings nur unter der Brücke, was die Verkehrsführung nicht beträfe.

Die Schäden an der Brücke wurden bei der absoluten Hauptprüfung festgestellt, die alle sechs Jahr stattfindet. Bei dieser Prüfung wurden, laut Eger, bereits 2017/2018 Schäden festgestellt, so dass bei der Sanierung kein Aufschub mehr möglich gewesen sei. Die Schäden seien hauptsächlich durch den Winterdienst und den damit verbundenen Chlorideinträgen in den Beton entstanden.

Erneuert wurden nun unter anderem diverse Abdichtungen, sämtliche Brückenkappen, Gehwegbereiche, Brückenlager und auch die Geländer. Die Komplettsanierung liege deshalb auch bei 4,3 Millionen Euro, erklärt Bernd Eger.

Die größte Sorge bei der kompletten Instandsetzung der Brücke war aber, wie der Verkehr die 50%ige Fahrspurreduzierung verkraften würde. Denn in Reutlingen sei das Thema Luftreinhaltung sehr wichtig, deshalb hatte man Angst das die Autofahrer möglicherweise auf die Lederstraße ausweichen würde. Doch glücklicherweise sei dies nicht geschehen, erklärt Eger.

Glücklich sind die Beteiligten auch über das gute Wetter, das geholfen habe, im Zeitplan zu bleiben. Für die nächsten 25 Jahre sei die Brücke über die Sondelfinger Straße jetzt jedenfalls sehr gut gerüstet, betonte Bernd Eger abschließend.

WERBUNG:



Seitenanzeige: