AOK Gesundheitsreport, Training, Sport, Fitness | Bildquelle: RTF.1

Rückgang:

Fitnessstudios fehlen rund ein Fünftel der Kunden

Stand: 23.08.20 17:11 Uhr

Fitnessstudios haben in der Coronakrise Kunden verloren. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist die Mitgliederzahl um 15 bis 20 Prozent gesunken.

Die befürchtete Insolvenzwelle sei aber bislang nicht eingetreten: "Es sieht derzeit nicht nach einer Pleitewelle aus", sagte Botond Mezey, Vorsitzender des Bundesverbands Gesundheitsstudios Deutschland, dem Tagesspiegel.

Der Verbandschef schätzt, dass rund fünf Studios pro Woche aufgeben müssen. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 9700 Fitnessanlagen, 2019 machte die Branche einen Umsatz von 5,51 Milliarden Euro. Wegen Covid-19 waren die Clubs in ganz Deutschland coronabedingt von März bis Mitte Mai geschlossen, in vielen Bundesländern durften die Studios erst im Juni wieder öffnen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: