Polizei | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Innenministerium reagiert auf Palmers Brief

Stand: 20.08.20 15:14 Uhr

Das baden-württembergische Innenministerium hat auf den Brief von Boris Palmer reagiert, den dieser zur Wochenmitte an Minister Strobl gerichtet hatte.

Tübingens Oberbürgermeister hatte um Aufklärung gebeten, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, wonach Schwarze Personen im „Alten Botanischen Garten" der Universitätsstadt zu Unrecht von Polizeibeamten kontrolliert würden - RTF1 berichtete.

Das Ministerium verteidigte in seiner Antwort die verstärkten Polizeikontrollen am besagten Ort. Dort seien seit 2013 vermehrt gambische Staatsangehörige in Drogengeschäfte verwickelt gewesen. Die Kontrollen hätten keinen rassistischen Hintergrund und hätten zu einer erhöhten Aufklärungsrate von Rauschgiftdelikten geführt, so das Innenministerium.

WERBUNG:



Seitenanzeige: