Klärwerk West Reutlingen-Betzingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen-Betzingen:

Baufortschritt Klärwerk-West

Stand: 18.08.20 15:55 Uhr

Seit dem Jahr 2017 wird auf dem Gelände des in Reutlingen-Betzingen befindlichen Klärwerk West saniert und modernisiert. Für den Baggerbiss, der den Startschuss für die Baumaßnahmen am Klärwerk West lieferte, legte im Februar 2017 noch Reutlingens ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Bosch selbst Hand an.


Seitdem ist auf dem Gelände einiges passiert. Arno Valin, Betriebsleiter der Stadtentwässerung Reutlingen erklärte, dass seit dem Spatenstich die Schlammentwässerung  und das Energienetz entsprechend modernisiert worden wäre. Momentan befinde sich die Sanierung im Übergang vom zweiten zum dritten Bauabschnitt, der im nächsten Frühjahr beginnen werde.

Die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an der Kläranlage waren notwendig geworden, da unter anderem die elektrotechnischen Einrichtungen, mit einem Alter von über 40 Jahren, nicht mehr auf dem neusten Stand waren. Und auch die Räumlichkeiten für die rund 35 Mitarbeiter des Klärwerks – im neuen Betriebsgebäude - sollen künftig dem aktuellen Standard entsprechen.

Gemeint sei damit der  "Schwarz-Weiß-Bereich", wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Zivilkleidung ankommen und dann ihre Betriebskleidung anziehen würden. Dies sei notwendig, damit Schmutzstoffe an der Arbeitskleidung nicht mit dem privaten Zivilbereich vermischt würden.

Die Trennung zwischen Arbeits – und Zivilbereich war am Klärwerk West bisher nicht möglich. Außerdem finden in dem neuen Gebäudekomplex ein Aufenthaltsbereich sowie Konferenzzimmer, aber auch ein beeindruckender Fuhrpark seinen Platz.

Anton Schmucker, Abteilungsleiter Abwassertechnik Reutlingen, betonte, dass der Fuhrpark auf jeden Fall voll werde. Das Klärwerk habe zwei Spüler, die immer im Stadtgebiet unterwegs seien, zwei eigene Kamerafahrzeuge für den Betrieb der Außenstationen der Regenüberlaufbecken sowie einen Werkstattwagen um Schachtreperaturen durchführen zu können.

Alle Baumaßnahmen die auf dem Gelände des Klärwerk West vollzogen wurden und werden geschehen im laufenden Betrieb. Die Kläranlage könne nicht für fünf Jahre abgeschaltet werden, der Betrieb müsse weiterhin seine 100 Prozent Reinigungsleistung erbringen, resümierte Valin.

Das stellt alle Beteiligten immer wieder vor Herausforderungen. Dennoch ist Arno Valin zuversichtlich, dass die Baumaßnahmen Anfang 2023 abgeschlossen werden können. Die Kosten für die umfangreichen Baumaßnahmen wurden mit insgesamt mit 34 Millionen Euro berechnet. 8 Millionen für den Neubau des Sozialgebäudes und 26 Millionen für die Sanierungsarbeiten am Klärwerk. Wer den Fortschritt der Baumaßnahmen mitverfolgen möchte , kann dies im Netz unter der unten eingeblendeten Adresse tun.

WERBUNG:



Seitenanzeige: