Reichstag in Berlin | Bildquelle: RTF.1

Ministerien:

Kompletter Bonn-Berlin-Umzug durch Digitalisierung unnötig?

Stand: 17.08.20 11:26 Uhr

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hält einen kompletten Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin für nicht mehr notwendig. Die Corona-Krise habe gezeigt, "dass digitale Instrumente funktionieren".

"Die Corona-Krise hat gezeigt, dass digitale Instrumente funktionieren und Regierungsarbeit auch per Videokonferenzen möglich ist. Ich sehe keinen Grund mehr, warum man noch über einen Umzug reden sollte", sagte Schulze der Rheinischen Post.

Einige Ministerien sind noch immer zum Teil in der früheren Bundeshauptstadt Bonn angesiedelt. Die seit Jahren laufende Debatte über das Bonn-Berlin-Gesetz und den vollständigen Umzug aller Ministerien nach Berlin halte sie wegen des Technologiesprungs für "überholt".

Zahl der Dienstreisen stark gesunken

Als Beleg führte Schulze die in der Corona-Krise stark gesunkene Zahl an Dienstreisen an: "Im März 2019 gab es im Rahmen von Dienstreisen zwischen Bonn und Berlin noch 352 Flüge, im vergangenen März waren es nur 42." Im April und Mai vor einem Jahr habe es insgesamt 641 Flüge, im selben Zeitraum dieses Jahres gar keine gegeben. Und im Juni und Juli seien es insgesamt nur 24 gegenüber 384 im Jahr 2019 gewesen. "Damit hat sich aus meiner Sicht übrigens auch die Debatte um einen kompletten Umzug der Ministerien von Bonn nach Berlin erledigt."

WERBUNG:



Seitenanzeige: