Fassadenarbeiten | Bildquelle: pixabay

Arbeitsmarkt:

Zahl der Zeitarbeiter krisenbedingt drastisch gesunken

Stand: 13.08.20 10:16 Uhr

Die Zahl der Zeitarbeiter in Deutschland ist in der Corona-Krise drastisch um mehr als 120.000 gesunken. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor.

Demnach waren im Mai nur noch 624.900 Menschen in der Zeitarbeitsbranche beschäftigt. Ein Jahr zuvor waren es noch 749.000. Aktuellere Daten erwartet die BA erst Anfang September. Zeitarbeitnehmer gehören in der Krise zu den ersten, die ihre Arbeitsstelle verlieren. Denn viele Unternehmen versuchen zunächst, die Stammbelegschaften zu halten.

"Viele Konzerne haben bereits vor Monaten Hunderttausende Beschäftigte in Kurzarbeit und Leiharbeiter nach Hause geschickt", sagte Linken-Parteichef Bernd Riexinger der Rheinischen Post. Leiharbeit als "Beschäftigung zweiter Klasse" müsse abgeschafft werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: