Corona-Test | Bildquelle: Bild von Gerd Altmann aud Pixabay

Urlaub:

Kostenlose Corona-Tests für alle Reiserückkehrer

Stand: 25.07.20 10:45 Uhr

Alle Urlaubs-Reiserückkehrer sollen sich kostenlos auf Corona testen lassen können. Das haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen.

"Alle Reiserückkehrer sollen sich binnen drei Tagen testen lassen können", erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Er kündigte an, die Nationale Teststrategie entsprechend zu aktualisieren. Für Einreisende aus Risikogebieten sollen die Tests direkt am Flughafen angeboten werden.

Das Angebot soll kostenlos und freiwillig sein, Tests also nur auf eigenen Wunsch hin stattfinden. Ergänzend wurde beschlossen, eine Verpflichtung zur Testung für Einreisen aus Risikogebieten rechtlich zu prüfen.

Alternativ gilt: Wer von einem Urlaub in einem ausländischen Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrt und keinen negativen Test vorlegt, muss in eine 14-tägige Quarantäne.

Spahn ergänzte: "Ein Test ist kein Freifahrschein, sondern immer nur eine Momentaufnahme. Vernünftiges Verhalten und Wachsamkeit bleiben unverzichtbar".

WERBUNG:



Seitenanzeige: